Maisacher Sommer 2024:Bürgernah und bezahlbar

Lesezeit: 1 min

Ein Herz für ihr Volksfest haben die Maisacher in diesem Jahr erneut gezeigt. (Foto: Carmen Voxbrunner)

Es gibt eine Chance, das Maisacher Volksfest wieder stattfinden zu lassen. Dabei müssen die Besucher mit- und nicht ausgenommen werden.

Kommentar von Erich C. Setzwein

Beim Markus haben sie nicht so gezogen, die Besucherinnen und Besucher im Maisacher Festzelt. Eine Woche später, als der Hubert kam, war das anders. Da wurde gejohlt und sehr viel getrunken. Zwischen den beiden Wahlkampfveranstaltungen des populären CSU-Ministerpräsidenten und des populistischen Freie-Wähler-Chefs lag die Maisacher Festwoche - die so politisch wie im vergangenen Jahr war. Nicht wenige hatten für dieses Jahr eben kein Volksfest erwartet, nachdem das erste Nach-Corona-Fest 2022 nur mit großer organisatorischer und finanzieller Kraftanstrengung der Gemeinde gerade so geklappt hatte. Und auch die Premiere des mit Volksfesten erfahrenen Gastronomen Ewald Zechner mit einem völlig neuen Konzept wurde von den volksfestliebenden Maisacherinnen und Maisachern durchaus argwöhnisch verfolgt.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusSoziales Projekt
:Ein Bistro, das glücklich macht

Die kleine Gaststätte im Landratsamt Fürstenfeldbruck ist zurück. Das Projekt BIQ der Caritas hilft Menschen, die sonst ohne Arbeit wären. Und die Behördenmitarbeiter freuen sich.

Von Ingrid Hügenell

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: