Landtagswahl:Sechs Kandidaten auf dem Podium

Im Maximilianeum tagt der Bayerische Landtag. (Foto: Robert Haas)

Eichenauer Parteien und Fürstenfeldbrucker SZ laden zur politischen Diskussion ein.

Von Erich C. Setzwein, Eichenau

Benjamin Miskowitsch will sein Direktmandat für den bayerischen Landtag bei der Wahl im Oktober verteidigen. Streitig machen es ihm die Gegenkandidaten der anderen Parteien. Welche Argumente die Bewerber haben, welche Positionen sie zum Nahverkehr und zur Energiewende sie vertreten, das sollen sie bei einer Podiumsdiskussion am Montag, 17. Juli, sagen.

Benjamin Miskowitsch (CSU). (Foto: Johannes Simon)
Hans Friedl, seit fünf Jahren Landtagsabgeordneter der Freien Wähler, wahlkämpfend schon im Frühjahr beim Puchheimer "Buachamoos". (Foto: Johannes Simon)
Andreas Birzele (Grüne). (Foto: Johannes Simon)

Die Eichenauer Parteien holen den CSU-Kandidaten Miskowitsch, Hans Friedl von den Freien Wählern, Andreas Birzele von Grünen, FDP-Kandidat Ulrich Bode, Daniel Liebetruth (SPD) und den Bewerber der ÖDP, Christian Holt, auf die Bühne der Eichenauer Friesenhalle. Die Moderation übernimmt der Redaktionsleiter der Fürstenfeldbrucker SZ, Christian Hufnagel.

Daniel Liebetruth (SPD) (Foto: Carmen Voxbrunner)
Ulrich Bode kennt die IT-Branche fast seit Beginn. Er studierte schon in den Achtzigerjahren Informatik. (Foto: Johannes Simon)
Christian Holdt (ÖDP). (Foto: Carmen Voxbrunner)

Fragen stellt den sechs Kandidaten auf dem Podium nicht nur der Moderator, sondern auch das Publikum bekommt die Gelegenheit nachzuhaken. Damit das Ganze - bei möglicher Sommerwärme und politischer Brisanz - nicht allzu hitzig wird, hat die Wirtsfamilie Ledic eine kleine Speisekarte vorbereitet und schenkt Getränke aus. Beginn ist um 19 Uhr.

© SZ/ecs - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusGrünstreifen
:Der Honigbienen-Irrtum

Wer Imker wird, tut nichts für die Artenvielfalt, sondern betreibt Landwirtschaft. Womöglich schadet er sogar den Wildbienen.

Kolumne von Ingrid Hügenell

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: