Kündigung der Kulturamtsleiterin:Mehr Arbeit für weniger Geld

Lesezeit: 1 min

Kultureinrichtungen arbeiten fast nie kostendeckend, sind aber dennoch wichtig für Städte und Gemeinden (hier die Ausstellung "Geister-Zwischen den Welten" im Puc). (Foto: Carmen Voxbrunner)

Nach nur vier Monaten wirft Katrin Neoral das Handtuch. Kein Wunder, denn das neue Konzept der Stadt Puchheim würde zusätzliches Personal und Finanzmittel erfordern.

Kommentar von Peter Bierl, Puchheim

Mehr Arbeit für weniger Geld, verdichteter Arbeitstakt und unbezahlte Überstunden, das ist der Traum vieler Unternehmer, nicht aus Gier, sondern weil sie in harter Konkurrenz bestehen müssen. Im Puchheimer Kulturbetrieb lässt sich das nicht verwirklichen, zumindest nicht mit der neuen Kulturamtsleiterin Katrin Neoral, die nach vier Monaten das Handtuch geworfen und gekündigt hat.

Zur SZ-Startseite

Fürstenfeldbruck
:Drei Betreuerinnen für fünf Kita-Gruppen

Personalnot, mehr Förderbedarf und viel Bürokratie: Die Pandemie hat die Arbeitsbedingungen verschärft. Fachkräfte warnen vor einem Kollaps der Einrichtungen.

Von Ariane Lindenbach

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: