Antikes Fundstück:Ein Geweih mit Aussagekraft

Lesezeit: 3 min

Das Geweih eines Elchs aus dem 5. Jahrhundert n. Chr. das im Haspelmoor gefunden wurde. (Foto: LEONHARD SIMON)

Ein Fund im Haspelmoor bei Hattenhofen beweist, dass es noch in der ausgehenden Römerzeit Elche in diesem Gebiet gegeben hat. Für Archäologen und Biologen ist dies überraschend.

Von Andreas Ostermeier, Hattenhofen

Dieser Fund ist wohl Wildschweinen zu verdanken. Durch ihre Wühlarbeiten ist im Dezember des vergangenen Jahres im Haspelmoor die Schaufel eines Elchgeweihs an die Oberfläche gelangt. Das Besondere an dem Geweihstück ist das Alter. Es stammt aus dem fünften Jahrhundert nach Christus. Die bisherige Annahme lautete, dass es zu dieser Zeit keine Elche mehr in Südbayern gegeben habe.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusMeinungUmweltschutz
:Der Mensch allein ist nicht überlebensfähig

Der Schutz anderer Arten ist deshalb keine Gefälligkeit sondern eine Notwendigkeit - und beginnt bei jedem Einzelnen. Denn in Wahrheit ist es doch so: Nicht die Wespen oder die Wölfe nehmen überhand, sondern der Mensch.

Kommentar von Tina Baier

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: