Volksschauspielerin Rosl Mayr:Aufpoliertes Andenken

Lesezeit: 3 min

Arbeit mit dem Pinsel: Michael Jaumann beim Restaurieren des Grabkreuzes von Rosl Mayr. (Foto: Leonhard Simon)

Der Holzbildhauer Michael Jaumann aus Gröbenzell ist ein Fan der 1981 gestorbenen Volksschauspielerin Rosl Mayr. Nun hat er ihr marodes Grabkreuz auf dem Münchner Ostfriedhof ehrenamtlich restauriert.

Von Manfred Amann, Gröbenzell

In dritter Generation bietet das Familienunternehmen Holzbildhauerei Kreutz in Gröbenzell Holzschnitzereien aller Art, Krippenbauten und Geschenke aus Holz an. "Wir sind aber auch Ansprechpartner für neue Holzgrabmale oder deren Restaurierung", sagt Firmeninhaber Michael Jaumann. Aktuell bringt der 59-Jährige das Grabkreuz der ehemaligen Volksschauspielerin Rosl Mayr wieder in Schuss, und zwar ehrenamtlich, "damit das Grabkreuz nicht ganz kaputtgeht und mit ihm das Andenken an die Rosl verschwindet". Er habe die oft als kauzig beschriebene Schauspielerin mit dem unverwechselbaren Gesicht gern gemocht und erinnere sich auch heute noch an ihre Rollen in Serien wie "Polizeiinspektion 1", "Pumuckl" oder "Königlich Bayerisches Amtsgericht", verrät Jaumann.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusSZ-Serie: Vergessene Orte im Münchner Umland
:Bröckelnde Fassade

Das "Taubenhaus" gehörte einst zur Fürstenfeldbrucker Aumühle. Heute verfällt das Industriedenkmal - über einsturzgefährdete Bretterstege und Böden lässt sich der geschichtsträchtige Ort jedoch erkunden.

Von Stefan Salger

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: