Mitten in Olching:Heimspiel für die Polizei

Lesezeit: 1 min

Gruppenfoto in jeweils angemessener Schutzbekleidung: Polizistinnen und Polizisten der Olchinger Inspektion beim Besuch der Vorschulkinder. (Foto: Pfarrkindergarten Olching)

Im Kindergarten genießen die Freunde und Helfer ein höheres Ansehen als Feuerwehrleute oder Prinzessinnen.

Kolumne von Stefan Salger

Im Kindergarten scheint die Welt noch überschaubar und intakt zu sein. Vielleicht auch deshalb, weil dort zumindest in der Theorie immer das Gute über das Böse siegt und Märchen und Geschichten regelmäßig in ein Happy End münden. So war das schon bei Hänsel und Gretel. Für das Gute steht im Hier und Jetzt natürlich die Polizei, auch wenn die es eher selten mit der bösen Hexe zu tun bekommt und sich darauf konzentrieren kann, Verbrecher zur Strecke zu bringen (der Räuber Hotzenplotz ist ein Sonderfall und darf so bleiben, wie er ist).

Zur SZ-Startseite

SZ PlusMaisach
:Steuererhöhung in der Krise

Bürgermeister Hans Seidl bereitet die Maisacher auf schwierige Jahre vor und erläutert, warum die Grundsteuer jetzt geändert wird.

Von Erich C. Setzwein

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: