Fürstenfeldbruck:1000 Tonies-Figuren gestohlen

Lesezeit: 2 min

Tonies-Figuren in der Germeringer Buchhandlung Lesezeichen. (Foto: Jana Islinger)

Eine vierköpfige Bande soll über einen längeren Zeitraum Spielzeug und andere Waren entwendet haben, unter anderem im Landkreis. Ihre Beute wird auf insgesamt 85 000 Euro geschätzt. Nun hat die Polizei das Quartett festgenommen.

Von Peter Bierl, Fürstenfeldbruck

Die Fürstenfeldbrucker Kriminalpolizei hat eine vierköpfige Bande mutmaßlicher Ladendiebe festgenommen, die in Bayern und Baden-Württemberg etwa eintausend Tonies-Figuren gestohlen haben sollen. Dem Quartett werden bislang etwa 70 von 95 Fällen zugeordnet, sagt Andreas Aichele, Pressesprecher des Polizeipräsidiums Oberbayern-Nord. Betroffen waren Geschäfte in Fürstenfeldbruck, Germering, Dachau, Starnberg, Erding, Freising und München. Die Hörspielfiguren sind bei Eltern und Kindern sehr beliebt und kosten knapp 17 Euro pro Stück.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusSZ-Interview
:"Die Radikalität hat sich nicht geändert"

Der SPD-Bundestagsabgeordnete Michael Schrodi sieht im Ausschluss der AfD aus der Fußballmannschaft des FC Bundestag das richtige Signal.

Interview von Stefan Salger

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: