Schulpolitik:Niemand soll durchs Raster fallen

Lesezeit: 3 min

Deutsch lernen müssen Flüchtlingskinder und Kinder mit Migrationshintergrund oft, ehe sie in einer Regelkasse unterrichtet werden können. (Foto: Alessandra Schellnegger)

In Deutschklassen erhalten Kinder aus dem Ausland besondere Förderung. Ziel ist, dass sie anschließend normale Regelklassen besuchen können.

Von Til Antonie Wiesbeck, Puchheim

Im Idealfall läuft es so, wie Maria Dolores Falcon Vargas den Fall der beiden Schwestern Dileen und Rozheen beschreibt, die kein Deutsch konnten, als sie im Alter von zwölf und 14 Jahren nach Puchheim kamen. "Ich habe mit ihnen intensiv gearbeitet und ihnen das Schreiben, Lesen und den Grundwortschatz spielerisch und mit sehr viel Geduld beigebracht", erinnert sich die Sozialpädagogin und Lehrerin der Kolping-Akademie, die seit fünf Jahren die Lehrkräfte in den Deutschklassen an der Puchheimer Mittelschule unterstützt. Die eine mache nun den qualifizierenden Mittelschulabschluss, die andere eine Ausbildung zur medizinischen Fachangestellten.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusTattoo-Convention
:"Die krasseste Form von Kunst"

Was bewegt Menschen dazu, sich tätowieren zu lassen und was verbinden sie mit ihren Motiven? Auf einer Messe in Fürstenfeldbruck verraten sieben, was hinter ihrer Körperkunst steht.

Von Til Antonie Wiesbeck und Carmen Voxbrunner (Fotos)

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: