Zahlungsunfähigkeit:Brauerei Maisach wird fortgeführt

Vorerst wird weiter Bier in Maisach gebraut. (Foto: Johannes Simon)

Der vom Amtsgericht bestellte Insolvenzverwalter hat einen guten Eindruck von der Firma.

Der Münchner Rechtsanwalt Hanns Pöllmann ist vom Amtsgericht München mit der vorläufigen Verwaltung der zahlungsunfähigen Brauerei Maisach betraut worden. Nach einer ersten Einschätzung möchte er den Betrieb weiterlaufen lassen. "Das Unternehmen macht auf mich einen geordneten ersten Eindruck", teilte Pöllmann mit. Brauereichef Michael Schweinberger hatte in der vergangenen Woche Insolvenz anmelden müssen.

Pöllmann kündigte an, sowohl mit den Mitarbeitern der Brauerei Gespräche führen zu wollen, als auch "alle vom Insolvenzverfahren Betroffenen so bald wie möglich zu informieren". Für den Ver-fahrenserfolg werde das Wohlwollen und die aktive Mitwirkung aller Verfahrensbeteiligten entscheidend sein. "Es geht nur miteinander." Noch bis Ende März reichen nach Auskunft Schweinbergers die Vorräte, um Bier brauen zu können, außerdem sei noch so viel Bier in den Lagertanks, dass die 40 Gastronomiebetriebe Maisacher Bier ausschenken können.

© SZ/ecs - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusBrauwirtschaft
:Hoffnung bis zum letzten Tropfen

Die Vorräte der insolventen Brauerei Maisach reichen nur noch für Wochen. Bürgermeister Hans Seidl ruft zur Solidarität mit der Traditionsmarke auf und wirbt für eine Genossenschaft.

Von Erich C. Setzwein

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: