Bildung:Orientierung für Studium und Beruf

"Zu Fuß über die Alpen - Unterricht mal anders" ist das Motto, als 2016 Schüler des Viscardi-Gymnasiums Fürstenfeldbruck die Alpen überqueren. Zwei Jahre später tun es ihnen Germeringer Gymasiasten in ihrem P-Seminar nach - allerdings auf Fahrrädern. (Foto: privat)

In P-Seminaren an Gymnasien sollen Schülerinnen befähigt werden, Eigenverantwortung für ihre Vorhaben zu entwickeln.

Ob es die Klimabilanz für die eigene Schule ist oder ein CO₂-Sensor für Computerspiele, ein Pizzabackofen oder ein gemeinsam geschriebener Roman: Im P-Seminar der elften Jahrgangsstufe an Gymnasien kommen Schülerinnen und Schüler zwei Jahre vor dem Abitur mit ihrer künftigen Studien- und Berufswelt in Berührung. An bayerischen Gymnasien wird die Grundlage der beruflichen Orientierung in der neunten Jahrgangsstufe gelegt. Für das P-Seminar am Fürstenfeldbrucker Viscardi-Gymnasium stehen jeden Montagnachmittag zwei Stunden zur Verfügung. Zu Beginn des Schuljahres wird das Thema des Projekt-Seminars ausgegeben, im weiteren Verlauf entwickeln die Schüler das Projekt. Auch das Ziel wird festgelegt, im Viscardi-Gymnasium soll es ein Dokumentarfilm werden. Vor einigen Jahren war es eine fünftägige Alpenüberquerung von Österreich nach Italien, die im P-Seminar vorbereitet wurde. Das Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung München definiert es so: Die Schüler können ihre eigenen Interessen und Stärken entdecken, erproben und konkretisieren.

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Von Erich C. Setzwein

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