Neustifter Feld in Freising:Scheidl erwirbt das Erdbeerfeld

Lesezeit: 1 min

Der Moosburger Bauunternehmer Scheidl hat das Neustifter Feld gekauft. (Foto: Johannes Simon)

Der Moosburger Bauunternehmer will auf der 16 000 Quadratmeter großen Fläche nach Abschluss der Planungen 135 Wohnungen errichten.

Von Thilo Schröder, Freising

Der Bauunternehmer Josef Scheidl aus Moosburg hat das Neustifter Erdbeerfeld in Freising erworben. Wie ein Sprecher der Scheidl Bauunternehmen GmbH am Dienstag auf Nachfrage bestätigt hat, plant man, die 16000 Quadratmeter große Fläche nach Abschluss der derzeit laufenden Bebauungsplanung zu bebauen. Weitere Details zu dem Vorhaben wurden zunächst nicht bekannt.

Die Stadt Freising gibt derweil an, dass 135 Wohneinheiten geplant seien. "Für das Neustifter Feld sollen 30 Prozent der erstellten Wohnungen gemäß des kooperativen Baulandmodells der Stadt Freising erstellt werden", sagt Pressesprecherin Christl Steinhart. Das entspricht etwa 40 Wohnungen. Die Stadt ist nicht selbst Eigentümerin der Fläche, kann aber das dafür erforderliche Planungsrecht schaffen, um die Zielsetzungen der Stadtentwicklung zu erreichen.

Newsletter abonnieren
:SZ Gerne draußen!

Land und Leute rund um München erkunden: Jeden Donnerstag mit den besten Freizeittipps fürs Wochenende. Kostenlos anmelden.

Am Rand des Quartiers sind nach Auskunft der Stadt zweigeschossige Wohneinheiten geplant (Erdgeschoss plus zwei Stockwerke, E+2), innerhalb des Quartiers dreigeschossige Einheiten (E+3). "Vereinzelt mischen sich Doppel- und Einfamilienhäuser unter die Reihenhausbebauung", heißt es in einer Bürgerinformation dazu. Und, dass sich die Bebauung hinsichtlich städtebaulicher Kennwerte "gut in die Umgebung einfügt".

Man stehe "nach wie vor am Anfang eines umfangreichen Planungsprozesses", betont die Stadt. Die Bürgerinformation basiere auf Feedback von Bürgerseite. Eine Anwohnerinitiative protestiert seit vergangenem Jahr vehement gegen die Pläne und fordert eine kleinteilige Bebauung. "Nach einer Beurteilung auch durch den Gestaltungsbeirat im November 2021 werden dessen Hinweise ebenso wie die Erkenntnisse aus den Rückmeldungen zur Bebauungsstudie in den weiteren Planungsprozess mit einfließen", heißt es bei der Stadt weiter.

Nächster Schritt sei nun das formelle Bauleitplanverfahren, das mit einer neuerlichen förmlichen Beteiligung die Möglichkeiten für Einwendungen bieten werde. Voraussichtlich Anfang Mai werde vor dem nächsten Verfahrensschritt eine Bürgerinformationsveranstaltung stattfinden. Gefasst worden war der Aufstellungsbeschluss für das Neustifter Feld im Juli 2021.

© SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Nachgefragt
:"Wir werden nicht lockerlassen"

Neustifter sehen in der Planung für das Erdbeerfeld keinen Kompromiss

Von Thilo Schröder

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: