Bei einem Polizeieinsatz in Neufahrn:Jugendliche rastet aus und verletzt drei Beamte

Lesezeit: 1 min

17-Jährige befindet sich offensichtlich in einer psychischen Ausnahmesituation und wird in eine Einrichtung mit psychologischer Fachabteilung gebracht.

Eine 17-Jährige hat in der Nacht zum Samstag in Mintraching drei Polizeibeamte verletzt, zwei davon so schwer, dass diese danach nicht mehr dienstfähig waren. Weil sich die junge Frau offensichtlich in einer psychischen Ausnahmesituation befand, wurde sie in eine Einrichtung mit psychologischer Fachabteilung gebracht.

Der Neufahrner Polizei war am Samstag kurz nach Mitternacht eine Ruhestörung in Mintraching mitgeteilt worden. Eine Streife rückte aus, um nachzusehen, doch zunächst "deutete nichts auf eine Eskalation der Lage hin", wie es im Polizeibericht heißt. Im Gespräch habe die bereits "amtsbekannte" 17-Jährige jedoch völlig unvermittelt auf eine Polizistin eingeschlagen. Das Mädchen sei dann derart außer Rand und Band geraten, dass sie mit Unterstützung weiterer Streifen zu Boden gebracht und gefesselt werden musste. Dabei habe sie sich massiv zur Wehr gesetzt, nach den Beamten geschlagen und diese fortwährend beleidigt. Auch der Versuch, die junge Frau in den Rettungswagen zu bringen, "gestaltete sich für die Polizisten als wahrer Kraftakt", so der Bericht weiter.

Die junge Frau hat schon früher einen Polizisten angegriffen

Da sie sich auch weiterhin nicht beruhigte, wurde sie in ein entsprechendes Krankenhaus gebracht. Weil sie offenbar auch alkoholisiert war, ordnete die Staatsanwaltschaft eine Blutentnahme an. Bereits Ende März hatte die 17-jährige in Freising am Bahnhof für Aufsehen gesorgt, als ihrer Freundin angeblich das Handy gestohlen wurde. Während der Aufnahme der Anzeige war sie ebenfalls bereits zunehmend aggressiv geworden. Sie beleidigte die anwesenden Polizisten und schlug mit der Faust auf einen ein. Wegen der neuen Vorfälle in der Nacht zum Samstag erwarten die junge Frau nun diverse Anzeigen, unter anderem wegen Körperverletzung, Beleidigung und Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte.

Ebenfalls in der Nacht zum Samstag waren bei Moosburg bei einer nächtlichen Verfolgungsjagd zwei Polizeibeamte verletzt worden. Ein 15-Jähriger war im Auto vor einer Polizeikontrolle geflüchtet und hatte dabei einen Auffahrunfall verursacht.

© SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: