Moosburger Stadtrat:Altenbeck und Wagner legen ihre Mandate nieder

Evelin Altenbeck und Alfred Wagner (Mitte) legen ihre Stadtratsmandate in Moosburg nieder - zum Bedauern von Fraktionsvorsitzendem Michael Stanglmaier (links) und seiner Stellvertreterin Verena Kuch (rechts). (Foto: oh)

Grünen-Fraktion teilt Rückzug der beiden Kommunalpolitiker "aus persönlichen Gründen" mit.

Umbruch bei der grünen Stadtratsfraktion in Moosburg: Evelin Altenbeck und Alfred "Tscharli" Wagner legen ihre Stadtratsmandate aus persönlichen Gründen zum 31. Mai nieder. Das haben die Moosburger Grünen am Donnerstagabend mitgeteilt.

Mit Evelin Altenbeck verliert die grüne Stadtratsfraktion ihr dienstältestes Mitglied. Altenbeck wurde 1991 als Nachrückerin von Winfried Held Moosburgs jüngste Stadträtin und ist seither mit einer Unterbrechung von 2002 -2008 Mitglied des Stadtrates. 1996 war sie die erste grüne Bürgermeisterkandidatin. "Nach 25 Jahren als Stadträtin mit vielen Debatten, langen Sitzungen und wegweisenden Entscheidungen ist für mich jetzt der richtige Zeitpunkt, um den Platz freizumachen", begründet Altenbeck ihren Rückzug

Tscharli Wagner wurde 2014 als Bürgermeisterkandidat der UMB erstmals in den Stadtrat gewählt. 2017 trat er der grünen Stadtratsfraktion bei und wurde 2020 wieder gewählt. Nach insgesamt acht Jahren als Stadtrat habe er für sich beschlossen, sein Mandat niederzulegen, so Wagner. Es sei ihm gelungen, einige Akzente in der Stadtentwicklung zu setzen: "Insofern war es eine gute Zeit an die ich immer gerne zurückdenken werde."

© SZ/vo - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: