Festivalauftakt in Moosburg:Von Bergpredigt bis Dixieland

Lesezeit: 3 min

Auch beim Sommerfestival 2019 spielten die Dellnhauser Musikanten am Moosburger Plan für Volkstanz-Begeisterte auf. (Foto: Marco Einfeldt)

Andreas Rebers und die Wellküren eröffnen an diesem Mittwoch das dritte Moosburger Sommerfestival auf dem "Plan". Das Open-Air-Kulturevent, das bis Sonntag dauert, wird erstmals als kompaktes Programm an fünf aufeinander folgenden Tagen angeboten.

Von Alexander Kappen, Moosburg

"Was nützt das Dach über dem Kopf, wenn ein unzufriedenes Weib darunter haust?" So lesen wir es in der Heiligen Schrift. Zumindest wird das in der Ankündigung des Musikkabaretts "Bergpredigt" mit Andreas Rebers und den Wellküren behauptet, mit dem das Moosburger Sommerfestival an diesem Mittwoch, 27. Juli, um 20 Uhr auf dem "Plan" eröffnet wird. Die dritte Auflage des Open-Air-Festivals, die wegen Corona um ein Jahr verschoben werden musste, kommt heuer in einem neuen Gewand daher. Statt an drei verschiedenen Wochenenden mit unterschiedlichen Programmschwerpunkten gibt es nun an fünf aufeinander folgenden Tagen Kultur in komprimierter Form.

Am Dienstag ist am "Plan" die Bühne für das Moosburger Sommerfestival aufgebaut worden, das diesen Mittwoch, 27. Juli, beginnt und bis Sonntag, 31. Juli, dauert. (Foto: Johannes Simon)

Der Vorverkauf für die Freiluft-Veranstaltungsreihe, die bis einschließlich Sonntag, 31. Juli, dauern wird, läuft gut. "Vor-Corona-Niveau werden wir noch nicht ganz erreichen, aber damit haben wir auch nicht gerechnet", sagte Rudolf Heinz, Vorsitzender des verantwortlichen Vereins Kultur Moosburg, am Dienstagmittag. Man habe mal mit 400 Plätzen kalkuliert. Bei ein paar Veranstaltungen werde man diese Zahl wohl nicht ganz erreichen. Bei anderen liege man dafür darüber. Für das Konzert des Moosburger Kammerorchesters am Samstag rechnen die Veranstalter mit etwa 550 Besuchern. Auch der Vorverkauf für das Doppelkonzert von Auf d' Sait'n und Tom Appel & Häns Czernik laufe recht gut, so Heinz.

Für manche Auftritte braucht es zusätzliche Stühle aus Beständen der Stadt

Die Veranstalter bringt das sogar ein klein wenig in die Bredouille. "Wir haben ein Problem mit der Bestuhlung", sagt Heinz mit Blick auf die vielen Veranstaltungen, die derzeit in der Umgebung stattfinden. Daher habe man keine zusätzlichen Open-Air-Stühle auftreiben können und sich stattdessen aus den Indoor-Beständen der Stadt Moosburg bedient. "Die müssen wir dann halt jeden Tag wieder abbauen", so Heinz. Karten waren am Dienstagmittag noch für sämtliche Veranstaltungen verfügbar, so dass auch Kurzentschlossene noch gute Chancen haben sollte, an der Abendkasse ein Ticket für das Sommerfestival zu ergattern.

Die Wellküren treten in Moosburg gemeinsam mit Andreas Rebers auf. (Foto: Toni Heigl)

Los geht es an diesem Mittwoch mit Burgi, Bärbi und Moni Well sowie Andreas Rebers. In ihrer "Bergpredigt" werde von der Vertreibung aus dem Paradies bis zur hormonellen Demenz der alten weißen Männer "gesungen, gestritten und gebeichtet", heißt es in der Ankündigung. Von einer Kollekte bitte man übrigens abzusehen, denn: "Die Eintrittskarten gelten als Ablassbrief und sind bis zum jüngsten Gericht aufzubewahren."

Freunde des Glamour-Pop kommen beim "Abba Tribute Concert" auf ihre Kosten

Die Freundinnen und Freunde des Glamour-Pop kommen am Donnerstag, 20 Uhr, auf ihre Kosten, wenn das Abba Tribute Concert "Voulez Vous" in Moosburg gastiert. "Die Bühne bebt, wenn die hochkarätige Truppe aus Profi-Musikern und bekannten Musical-Stars wie Laura Birte die musikalischen Meilensteine einer beispiellosen Weltkarriere performt", heißt es in der Ankündigung. Zu hören sind Songs wie "Waterloo", "Money, Money, Money", "Thank you for the music", "Mamma Mia" oder "Dancing Queen".

Das Moosburger Quartett Auf d' Sait'n, bestehend aus Christina und Vroni Beubl, Sandra Osterloher und Claudia Kaulich, spielt seit mehr als zehn Jahren zusammen und hat sich den traditionellen Wirtshausliedern verschrieben. Seit kurzem haben die Vier aber auch eigene Lieder in ihrem Repertoire. Sie geben am Freitag von 20 Uhr an ein stilistisch interessantes Doppelkonzert mit Tom Appel & Häns Czernik, die "American Songwriter" spielen. Appel ( Monday Tramps, The Nice Nice) und Czernik, Sänger der Weltmusikformation Luz Amoi, interpretieren zu den Klängen von Akustikgitarren und Mundharmonika etwa Songs von Bob Dylan, Bruce Springsteen und Paul Simon.

Festival-Ausklang mit Jazzfrühschoppen und Volkstanz

Die Stückauswahl des Kammerorchesters war ursprünglich für ein Neujahrskonzert vorgenommen worden, mit dem man das Festjahr "1250 Jahre Moosburg" begrüßen wollte. Nun werden die Stücke eben am Samstag von 20.30 Uhr an beim Sommerfestival präsentiert. Darunter Kompositionen wie die Ouvertüre zur Operette "Leichte Kavallerie" von Franz von Suppé oder "Les Toreadors" aus "Carmen".

Zu einem Jazzfrühschoppen lädt die Pub Hoppers Jazz Band mit Korbinian Ehrmann, Florian Herzog, Berni Thomas, Franz Böhm, Thomas Loch, Florian Huber und Josef Riedl am Sonntag um zwölf Uhr ein. Gespielt werden Klassiker des Swing, mitreißender Dixieland, Easy-Listening-Hits, Latin-Nummern sowie Smoothjazz und Ragtime. Am Sonntag um 17 Uhr beschließen dann Tanzmeisterin Katharina Mayer und die Dellnhauser Musikanten mit der "Tanzbodenlust" das Sommerfestival. Dabei heißt es: "Getanzt wird boarisch - Rundtänze, Figurentänze, Zwiefache."

Tickets gibt es unter www.moosburg-ticket.de und bei Schreibwaren Bengl in Moosburg. Bei Unwetter dient an allen Tagen die Stadthalle als Ersatzspielort. Alle Veranstaltungen werden zum halben Preis auch als Livestream angeboten.

© SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: