Klimawandel:"Nichts tun ist keine Alternative"

Lesezeit: 3 min

Starkregen macht nicht nur dem Straßenverkehr zu schaffen. Nach solchen Unwettern schwellen ansonsten harmlos Bäche gefährlich an. Mit zunehmender Erderwärmung wird das häufiger vorkommen, sagte die Klimaforschung voraus. (Foto: Johannes Simon)

Dürre, Hochwasser, Hagel: Die Forschung malt ein düsteres Bild wenn sie die möglichen Folgen des Klimawandels beschreibt. Kommunalpolitikerinnen und Kommunalpolitiker fragen sich bei der ersten Klimakonferenz des Landkreises Freising, was Kommunen überhaupt noch tun können, um die Katastrophe zu verhindern.

Von Peter Becker, Freising

Dürre, Hochwasser, Hagel: Die Forschung malt düstere Bilder, wenn sie die möglichen Folgen des Klimawandels beschreibt. So geschah es auch in der ersten Klimakonferenz des Landkreises Freising am vergangenen Wochenende. Eric Veullet, Präsident der Hochschule Weihenstephan-Triesdorf (HSWT), prognostizierte, dass die Menschheit auf einen Klimakollaps zusteuere, wenn sie weiter große Mengen von Treibhausgasen in die Atmosphäre bläst.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: