Ärger im Kreistag:Papiercontainer ade

Für das Landratsamt lohnt sich die Sammlung nicht mehr. Doch wohin mit dem Papier-Abfall? Das Problem trifft insbesondere Bürger, die kein Auto zur Verfügung haben, um es stapelweise zum Wertstoffhof zu fahren.

Von Peter Becker, Freising

Sukzessive hat das Landratsamt in den vergangenen Monaten die Altpapiercontainer von ihren Standorten abgezogen. Das Sammeln von Papier lohne sich derzeit nicht, hieß es seinerzeit zur Begründung. Die Preise seien in den Keller gesunken. Außerdem stelle ein Unternehmen im Landkreis für diesen Zweck eigens eine Tonne zu Verfügung. Kreisrat Anton Neumaier (SPD) ist mit der Beseitigung der Papiercontainer keineswegs einverstanden. "Das gibt überall Probleme", monierte er in der jüngsten Kreistagssitzung. Insbesondere bei größeren Wohnanlagen gebe es Probleme. Die Gelben Tonnen zum Papiersammeln könnten dort nur schwer untergebracht werden. Vielleicht ist das letzte Wort nicht gesprochen. Der Planungsausschuss des Kreistags soll sich mit dem Problem befassen.

© SZ vom 27.07.2016 / beb - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: