15 Jahre "Erstklassik":Musikalische Unterhaltung auf höchstem Niveau

Lesezeit: 2 min

Das "Friedensquartett" gastiert am Samstag, 7. Oktober, in Hallbergmoos. (Foto: privat)

Für das nächste Konzert am Samstag, 7. Oktober, hat man sich im Jubiläumsjahr etwas Besonderes ausgedacht. Es gastiert das "Friedensquartett" mit vier Streichern aus vier Nationen.

Von Birgit Goormann-Prugger, Hallbergmoos

Seit mittlerweile 15 Jahren gibt es in Hallbergmoos nun schon die Konzertreihe "Erstklassik". Auf Initiative von Vladimir Genin, Pianist, Komponist und Fachbereichsleiter der Musikabteilung der VHS Hallbergmoos, war im Frühjahr 2008 ein Freundeskreis gegründet worden, dessen Vorsitz Genin als künstlerischer Leiter übernahm. Dieser Freundeskreis steckte sich als Ziel, eine hochkarätige Konzertreihe mit vier Veranstaltungen im Jahr anzubieten. Nicht umsonst trägt sie den Namen "Erstklassik", denn das kann man von der Konzertreihe durchaus behaupten: Sie bietet stets erstklassige musikalische Unterhaltung.

Für das nächste Konzert am Samstag, 7. Oktober, um 20 Uhr im Gemeindesaal hat man sich im Jubiläumsjahr etwas Besonderes ausgedacht. Es gastiert das Friedensquartett, in dem sich mit Artur Medvedev, Violine, Gisela Bouton, Violine, Ann Schneidt, Viola, und Edgar Gredler, Violoncello, vier Streicher aus vier Nationen zu einem Ensemble zusammengeschlossen haben. Gisela Bouton ist auch die Leiterin der Musikschule Hallbergmoos-Neufahrn.

Newsletter abonnieren
:SZ Gerne draußen!

Land und Leute rund um München erkunden: Jeden Donnerstag mit den besten Freizeittipps fürs Wochenende. Kostenlos anmelden.

Die Mitglieder des Quartetts haben Solopositionen in renommierten Münchner Orchestern inne und sind als freischaffende Künstler tätig. "Das Quartett hat es sich zur Aufgabe gemacht, mit seiner Musik Frieden zu stiften und die Menschen im Innersten zu berühren", heißt es in der Ankündigung. Dazu zählten nicht nur Auftritte in Konzertsälen, sondern auch musikalische Projekte in Seniorenheimen, Stiftungen, Krankenhäusern und sozialen Einrichtungen.

Die wohl bekanntesten Anfangstakte der Musikgeschichte erklingen bei dem Konzert am 7. Oktober in der Serenade Nr.13 und man wird sie sofort erkennen. Es ist die "Kleine Nachtmusik" von Wolfgang Amadeus Mozart. Danach ist eine Komposition von Ludwig van Beethoven mit dem Streichquartett op. 18 Nr.4 zu hören. Die Landschaft und die beeindruckende Natur des Mittleren Westens, Flüsse, Vogelstimmen, Spirituals und Tänze der amerikanischen Ursprungsbevölkerung inspirierten Antonin Dvořák zum "Amerikanischen Quartett" op.96. Aus den argentinischen Bars holte Astor Piazzolla einen Tanz auf die Bühnen der Welt: den Tango Nuovo. Auch das gehört an diesem Abend zum Konzertprogramm im Hallbergmooser Gemeindesaal.

Auftakt im Sitzungssaal des neuen Rathauses

Am 30. Mai des Jahres 2008 hatte das erste Konzert der neuen Reihe stattgefunden, damals noch im Sitzungssaal des neuen Hallbergmooser Rathauses. Für das Eröffnungskonzert war es Vladimir Genin gelungen, das renommierte Saxophontrio Sax Allemande aus München zu gewinnen. Dieses Trio wurde 2009 mit dem Echo-Klassik-Preis ausgezeichnet.

Weitere Konzerte folgten, und da die wachsende Zuhörerzahl im Rathaus mit seinen begrenzten Kapazitäten nicht mehr unterzubringen war, wurde der Hallbergmooser Gemeindesaal als neue Konzertstätte gewählt. Publikum, Organisatoren und Musiker freuen sich seither über die weitaus bessere Akustik.

Tickets gibt es unter www.erstklassik.info. Ticketbestellung per Mail: ticketshop@erstklassik.info . Karten gibt es auch an der Abendkasse im Gemeindesaal Hallbergmoos, Theresienstraße 6.

© SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusFlüchtlinge
:"So eine Dimension kannten wir bislang alle noch nicht"

Sandra Schulenberg leitet das Sachgebiet für Asyl- und Flüchtlingsmanagement. Der Ukraine-Krieg hat ihr Team vor eine große Herausforderung gestellt. Der Landkreis habe noch Ressourcen für die Flüchtlinge, sagt sie, "aber diese sind begrenzt."

Von Gudrun Regelein

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: