bedeckt München

Freisinger Stadtkapelle:Jetzt auch in Freisings Wohnzimmern zu hören

Stadtkapelle CD

Die Freisinger Stadtkapelle gibt es jetzt auch auf CD.

(Foto: Zipser; Felix Zipser)

Stadtkapelle veröffentlicht Jahreskonzert auf CD.

Von Luise Hoppe, Freising

Beim Freisinger Volksfest, beim Freisinger Altstadtfest, beim Korbinianstag - die Freisinger Stadtkapelle begeistert seit vielen Jahren bei so einigen Veranstaltung der Stadt Freising mit ihrem umfangreichen Repertoire die Zuhörer. Es reicht heute von traditionell bayerisch-böhmischer Musik über konzertante Stücke bis hin zu bekannter Filmmusik, Oper- und Operettenstücken. Dieses abwechslungsreiche Programm sollen Blasmusikliebhaber und Freisinger Stadtkapellenfans allerdings nicht nur bei dem Jahreskonzert an sich zu hören bekommen. Ab sofort soll die Stadtkapelle in jedem Freisinger Wohnzimmer ihr Können unter Beweis stellen dürfen.

Die Stadtkapelle Freising hat ihr Jahreskonzert aufnehmen lassen, alle Highlights des Konzerts kann man sich auf einer CD anhören, die kürzlich veröffentlicht wurde. Die CD ist bei der Musikschule Freising zu einem Preis von 12 Euro zu erwerben und bereitet Vorfreude auf das nächste Jahreskonzert der Freisinger Stadtkapelle.

Das große Jahreskonzert hatte von klassischer Blasmusik bis "The Lion King" einiges zu bieten

Einmal im Jahr entfalten die etwa 60 aktiven Musikantinnen und Musikanten unter der Leitung des Trompeters Jürgen Wüst beim Jahreskonzert ihr ganzes Können. Die Freisinger Tracht, in der die Stadtkapelle normalerweise auftritt, wird bei diesem Konzert gegen elegante Konzertgarderobe getauscht. Das große Jahreskonzert 2019 war von einer vielfältigen Stückauswahl und großartiger Performance gezeichnet: Ein eigens für die Blaskapelle komponierter Marsch "Gruß an Freising" von Reinfried Gallner, die "Luftballonpolka" sowie der Konzertmarsch "Kaiserin Sissi" waren Teil des Programms.

Doch es blieb nicht bei der klassischen Blasmusik: Mit Stücken wie "Gladiator" und "The Lion King" führte die Stadtkapelle ihre Zuhörerinnen und Zuhörer in weiter entfernte Welten. Auch die Stücke "Virginia" und "Around The World In 80 Days", mit welchen die Stadtkapelle Freising im November letzten Jahres das Prädikat "mit ausgezeichnetem Erfolg" beim Wertungsspiel in Mammendorf erreicht hatte, durften nicht fehlen.

© SZ vom 19.02.2020/lada

Lesen Sie mehr zum Thema

Zur SZ-Startseite