1300 Jahre Korbinian in Freising:Puppenspiel und Themenkonzert

Lesezeit: 2 min

Es geht los: Von diesem Samstag an folgt in der Stadt ein Event auf das andere. (Foto: Johannes Simon)

Die kulturelle Veranstaltungsreihe zum Jubiläumsjahr beginnt an diesem Wochenende.

Von Elena Weller, Freising

Der Beginn des Korbiniansjahrs, mit dem die Ankunft des Missionars und ersten Bischofs von Freising vor 1300 Jahren gefeiert wird, wurde Mitte März auf dem Marienplatz festlich eingeläutet. Nun aber geht es richtig los. Die Veranstaltungsreihe der Kulturpartner der Stadt beginnt an diesem Samstag mit dem Stabpuppenspiel für Kinder "Der Bischof und der Bär - Das Leben des heiligen Korbinian". Das Puppenspiel unter der Leitung von Korbinian Goerge wird im Pop-up-Store "Korbinian 2024" im Asamgebäude um 11, 12, 14 und 15 Uhr gezeigt.

Am Sonntag, 14. April, wird um 17 Uhr der Film "Als der Luftkrieg in unsere Heimat kam" in der Christi-Himmelfahrtskirche gezeigt. Der Film handelt vom Luftkrieg im südlichen Landkreis und dem Bombenangriff auf Freising am 18. April 1945. Die Himmelfahrtskirche ist ein bewusst ausgewählter Veranstaltungsort, da sie als Ort im Zentrum der Ereignisse des Films steht. Der Kreiskrieger- und Soldatenverband Freising und Ernst Keller laden zu einer anschließenden Diskussion ein.

Professor Aris hat die "Vita Corbiniani" frisch übersetzt

Weiter geht es am Donnerstag, 18. April, mit einem Themenkonzert in der Aula des Dom-Gymnasiums, das an Bischof Arbeos Schrift "Vita Corbiniani" erinnert. Nach einer Einleitung von Professor Marc-Aeilko Aris, der die Lebensbeschreibung des Heiligen Korbinian frisch übersetzt hat, folgt die auszugsweise Vorstellung des Textes mit musikalischer Umrahmung. Das Themenkonzert beginnt um 19 Uhr.

Am Freitag, 19. April, gibt es wieder eine Veranstaltung, die sich an Kinder richtet. Von 15 bis 18 Uhr findet ein Mitmach-Nachmittag am Kriegerdenkmal in der Freisinger Innenstadt statt. Unter dem Motto "Korbinian auf Bärensuche" können sich Kinder mit dem Spielbus der Stadtjugendpflege und dem Team des Abenteuerspielplatzes Sebaldhaus kreativ austoben.

Jung und Alt sind am Samstag, 20. April, eingeladen, bei der Gestaltung des Jubiläumsmosaiks "Tausenddreihundert" mitzuarbeiten und gemeinsam Fliesenbruchstücke zu einem großen Bild mit Motiven aus Freising zusammenzulegen. Die Gruppe "Bruchstücke" veranstaltet das Mitmach-Event von 10 bis 17 Uhr im Pop-up-Store im Asamgebäude.

Ebenfalls am Samstag, 20. April, findet das "Café der Religionen" am Turm der St. Georg-Kirche statt. Ab 14.30 Uhr lädt der "Freisinger Tisch der Religionen" zu Gesprächen und Erzählungen über prägende religiöse Persönlichkeiten der Region ein. Für Unterhaltung und Atmosphäre sorgt Musik verschiedener kirchlichen Gruppen und der Musikschule Freising. Es gibt türkischen und deutschen Kaffee, Tee und Gebäck.

Jeden Sonntag zwischen 14 und 17 Uhr stehen fortan die Türen des Bürgerturms am Unteren Graben offen. Die Ausstellung "Freising, Partner in Europa" der Interessengemeinschaft Bürgerturm und des Partnerschaftsvereins Freising dokumentiert mit Fotos und Texten die historischen Hintergründe der Städtepartnerschaften Freisings.

Die Teilnahme an allen genannten Veranstaltungen und Aktionen ist kostenfrei. Eine Übersicht zu den weiteren Veranstaltungen des Jubiläumsjahres findet sich im Internet auf www.korbinian2024.de .

© SZ/WEEL - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ Plus1300 Jahre Heiliger Korbinian
:In Freising wollte er nicht begraben sein

Korbinian wurde Bischof, obwohl er nie einer sein wollte. Er traf auf einen wilden Bären, den er zähmte. Später musste der Heilige fliehen - allerdings wegen einer bayerischen Herzogin. Über ein filmreifes Missionars-Leben im frühen Mittelalter.

Von Birgit Goormann-Prugger

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: