Immobilien:Wenn der Wohnungskauf zum Albtraum wird

Immobilien: Vor einigen Tagen schon wurde der Kran vor der neuen Wohnanlage an der Klebelstraße abgebaut.

Vor einigen Tagen schon wurde der Kran vor der neuen Wohnanlage an der Klebelstraße abgebaut.

(Foto: Marco Einfeldt)

Die Mietwohnung ist gekündigt, der Kitaplatz gebucht, das Leben in den eigenen vier Wänden an einem neuen Ort kann beginnen. Doch der Bauträger, bei dem man die Wohnung gekauft hat, wird nicht rechtzeitig fertig. Und jetzt? Drei Betroffene berichten.

Von Birgit Goormann-Prugger, Freising

Der Kauf einer Eigentumswohnung ist oft eine Lebensentscheidung. Vor allem wenn es dafür nur Baupläne gibt. So vieles gibt es da zu bedenken. Die Finanzierung muss passen, bestehende Mietverträge müssen fristgerecht gekündigt werden. Wer kann es sich schon leisten, die Ausgaben für die Miete und den Kredit für die neue Wohnung zu stemmen, wenn auch nur für einen begrenzten Zeitraum. Eltern müssen sich zudem rechtzeitig um die Schulanmeldung oder den Kitaplatz am neuen Wohnort bemühen. Der Zeitplan ist eng getaktet. Doch was tut man, wenn der Bauträger einfach nicht fertig wird, wenn sich Einzugstermine immer wieder verschieben und man als Käufer nur spärlich an Informationen kommt?

Zur SZ-Startseite

SZ PlusStudie zur Wohnsituation
:So wohnt München

In welchem Viertel leben die reichsten Münchner? Wo gibt es die meisten Singles? Und in welchem Stadtteil sind die Wohnungen am größten? Einblicke in den Münchner Wohnungsmarkt.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: