Verkehr:Lastwagen sollen raus aus Dietersheim

Lesezeit: 2 min

Der Echinger Ortsteil Dietersheim soll laut Planung stark wachsen. Doch nur im Neubaugebiet Süd-Ost geht was voran, im Süd-Westen hat die Gemeinde einen Prozess am Verwaltungsgericht gegen einen Grundstückseigentümer verloren. (Foto: Marco Einfeldt)

Laut MdB Leon Eckert erlaubt es die Gesetzeslage, die viel befahrene Ortsdurchfahrt für Lkw zu sperren. In einem Schreiben fordert der Grünen-Politiker Bayerns Verkehrsminister auf, von diesem Instrument Gebrauch zu machen.

Von Klaus Bachhuber, Eching

Die stark befahrene Staatsstraße durch Mintraching und Dietersheim könnte auf bestehender Gesetzesgrundlage für den Lastwagenverkehr gesperrt werden, sagt der Bundestagsabgeordnete und Echinger Gemeinderat Leon Eckert (Grüne). In einem Schreiben an den bayerischen Verkehrsminister Christian Bernreiter (CSU) fordert Eckert ihn auf, diese Möglichkeit im Interesse der Anwohner zu nutzen.

Zuletzt war insbesondere bei der Bürgerversammlung im Echinger Gemeindeteil der Ärger über die Lkw-Belastung wieder hochgekocht. Die ehemalige Bundesstraße 11 durch Mintraching und Dietersheim ist eine rege genutzte Abkürzungs- und Mautflucht-Strecke im Dreieck zwischen den Autobahnen A92 und A9.

Eckert fordert daher, dieses Schlupfloch dichtzumachen, da alle nötigen Verkehrsbeziehungen durch die Autobahnen abgedeckt seien. Um die Umgehung der Maut auf den Autobahnen zulasten von Landstraßen oder eben Ortsdurchfahrten zu vermeiden, habe der Gesetzgeber nach Erlass der Maut sein Regelwerk nachgebessert.

Newsletter abonnieren
:SZ Gerne draußen!

Land und Leute rund um München erkunden: Jeden Donnerstag mit den besten Freizeittipps fürs Wochenende. Kostenlos anmelden.

Eine Analyse des Wissenschaftlichen Dienstes des Bundestages zur Begrenzung des Schwerlastverkehrs auf Bundesstraßen, auf die sich Eckert bezieht, kommt zu dem Schluss: "Sowohl das Straßenrecht als Teil des öffentlichen Sachenrechts als auch das Straßenverkehrsrecht als Gefahrenabwehrrecht bieten nach der geltenden Rechtslage Möglichkeiten, den Schwerlastverkehr auf Ortsdurchfahrten von Bundesstraßen zu begrenzen."

Und das sei dringend notwendig, findet der Grünen-Abgeordnete. "Die Bürger leiden unter Schadstoffen in der Luft und unter Verkehrslärm", schreibt er an Bernreiter, "durch die Staatsstraße 2350 sind die Einwohner der Ortsteile Dietersheim und Mintraching besonders stark betroffen." Es bestehe "dringender Handlungsbedarf".

Ein Lkw-Verbot sei angebracht zwischen den Autobahnanschlussstellen Freising-Süd an der A92 und Garching-Nord an der A9. Das würde nicht nur das Unfallrisiko durch Lastwagen für Fußgänger, Radfahrer und Autofahrer in den Ortschaften verringern, sondern ganz massiv auch die Lärm- und Schadstoffbelastung, argumentiert Eckert.

In Miesbach gibt es bereits eine Lkw-Sperre

Eine Lkw-Sperre könne hier wie schon im Landkreis Miesbach angeordnet werden, glaubt der Bundestagsabgeordnete. Der bayerische Verkehrsminister könne dies über das Staatliche Bauamt veranlassen und mit dem Landratsamt Freising umsetzen.

Seit der Abstufung der einstigen B11 zur Staatsstraße hatte Eching eine Umgehungsstraße für Dietersheim geplant, um den Durchgangsverkehr weitgehend aus dem Ort zu verbannen. Nach intensiven Untersuchungen und Vorarbeiten zu Dimension, Kosten und Nutzen dieses Projekts ist der Gemeinderat von diesem Plan aber wieder abgerückt.

Debattiert wurde im Rathaus seither nur, die Staatsstraße, die nun weiter genutzt wird, grundlegend zu sanieren. Die Möglichkeit einer Lkw-Sperre war im Gemeinderat vor Eckerts Vorstoß noch nicht aufs Tapet gekommen.

© SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Tempolimit
:Kommunen kämpfen für größeren Spielraum

In reinen Wohngebieten ist es meist kein Problem, an anderer Stelle aber sind den Kommunalpolitikern die Hände gebunden, wenn sie Tempo 30 ausweisen wollen. Mit einer Resolution wollen Isarregion und Ampertal-Gemeinden nun Druck machen.

Von Petra Schnirch und Florian Tempel

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: