Türkei-Urlauber:Flugzeug wird von Blitz getroffen und muss in München notlanden

Ein Airbus A320 wurde von einem Blitz getroffen (Symbolbild) (Foto: IMAGO/Zoonar)

Der Airbus A320 ist auf dem Weg nach Antalya, als ein Alarm im Cockpit ausgelöst wird. Alle Passagiere blieben unverletzt.

Nach einem Blitzeinschlag ist ein Flugzeug auf dem Weg von Hamburg in die türkische Ferienmetropole Antalya außerplanmäßig in München gelandet. Die Maschine sei rein vorsorglich umgeleitet worden, zu keinem Zeitpunkt seien die 178 Reisenden und die sechs Crewmitglieder in Gefahr gewesen, teilte das Flugunternehmen Condor am Montag auf Anfrage mit. Zuvor hatte die Bild-Zeitung über den Vorfall am Sonntag berichtet.

Nach Angaben des Münchner Flughafens hatte das Flugzeug gegen 15.40 Uhr Alarm ausgelöst. Vorsichtshalber habe sich dann die Feuerwehr entlang der Landebahn postiert, sagte ein Sprecher des Airports. Die Maschine sei dann aber ganz normal gelandet und die Passagiere und die Crew seien auch regulär ausgestiegen. Mit einem Ersatzflugzeug konnten nach Angaben von Condor kurz darauf alle wieder Richtung Türkei abheben. Der Airbus A320 wird nach Angaben einer Condor-Sprecherin in München technisch überprüft. Nach ersten Erkenntnissen könne die Maschine wohl wieder kurzfristig im Flugbetrieb eingesetzt werden.

© SZ/dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusImmobilienmarkt
:Mieten in München steigen drastisch

Altbau-Wohnungen kosten schon mehr als 20 Euro pro Quadratmeter. Und der Maklerverband IVD sieht reichlich "Stoff für künftige Steigerungen". Wie die Preise in den Stadtvierteln auseinandergehen - ein Überblick.

Von Sebastian Krass

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: