Video zweier Münchner Erfinder geht viral:Das schwenkbare Fensterbrett

Lesezeit: 3 min

Lukas Benkhoff (l.) und Benedikt Hartmann mit ihrem mobilen Brett. (Foto: Stephan Rumpf)

Die Studenten Lukas Benkhoff und Benedikt Hartmann haben eine Vorrichtung entwickelt, die sich beim Lüften mitöffnen lässt. Nie mehr Blumentöpfe wegrücken - aber findet auch die Katze Platz?

Interview von Philipp Crone

Es ist wahrscheinlich der Traum eines jeden Erfinders, und natürlich der jedes Influencers und jeder Influencerin: einfach mal draufhalten, hochladen und trenden lassen. Trenden bedeutet im Fall des Fensterbretts von Lukas Benkhoff und seinem Geschäftspartner Benedikt Hartmann: 20 Millionen Aufrufe innerhalb von zwei Tagen ihres bei Instagram hochgeladenen Videos.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusPilotprojekt in München
:Robocop auf vier Pfoten

Der Wachhund "Spot" soll an den Abstellgleisen der S-Bahn aufpassen, dass niemand die Züge beschmiert oder beschädigt. Bellen kann der Roboter nicht, aber filmen, Daten senden - und sich im Notfall auch gegen einen Angreifer wehren.

Von Joachim Mölter

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: