MVV-Busse in Erding:Automatisches Fahrgastzählsystem kommt in diesem Jahr

Eigentlich sollten die Komponenten für das Projekt "Automatisches Fahrgastzählsystem" (AFZS) schon im vergangenen Jahr in zwölf MVV-Regionalbusse eingebaut werden. Wegen Lieferschwierigkeiten und Terminproblemen bei den Verkehrsunternehmen, die Busse konnten nicht rechtzeitig bereit gestellt werden, wurde 2021 kein einziger mit den AFZS-Komponenten ausgerüstet, wie im jüngsten Ausschuss für Umwelt und Verkehr des Kreistags bekannt gegeben wurde. Aber in diesem Jahr sollen mittelfristig etwa 15 Prozent der MVV-Regionalbusse im Landkreis mit AFZS-Komponenten ausgerüstet werden. Durch ein rotierendes System der Fahrzeuge auf den einzelnen Linien sei es möglich, durch entsprechende Berechnungen des MVV die Einnahmenverteilung und zeitnah die reale Auslastungen der einzelnen MVV-Regionalbuslinien darzustellen. Bisher geschah dies nur im Rhythmus von drei Jahren.

© SZ/wil - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: