"O'zapft is" in Dorfen:Fortgesetzte Traditionen

Lesezeit: 2 min

Beim letzten Volksfesteinzug im August 2019 war es eher kühl und verregnet. Dieses Jahr wird die Sonne scheinen. (Foto: Renate Schmidt)

Neue Festwirte und ein bewährtes Programm beim Volksfest. An diesem Freitagabend öffnet die Festhalle um 18 Uhr und um 19 Uhr wird Bürgermeister Heinz Grundner das erste Fass anzapfen. Die Maß kostet in diesem Jahr 9,20 Euro.

Von Florian Tempel, Dorfen

In Dorfen ist alles parat und bereit für das Volksfest. Es läuft zwar nicht so ganz rund, denn es gibt auch in diesem Jahr ein paar Problemlagen. Doch die Grundstimmung ist positiv und die Wetteraussichten sind fast schon optimal. An diesem Freitagabend wird die Festhalle um 18 Uhr aufgesperrt, die Buden und Fahrgeschäfte laufen an und um 19 Uhr holt Bürgermeister Heinz Grundner den Holzhammer raus, um das erste Fass anzuzapfen.

In diesem Jahr beginnt in Dorfen einen neue Volksfest-Ära. Auf das langjährige Festwirte-Quartett Ilse und Peter Klotz, Robert Eicher und Ernst Hennel, die 15 Jahre lang als Prost-Mahlzeit GbR firmierten, folgt nun das Wirte-Trio der Gmaade-Wiesn GbR. Der Traditionsübergang ist freilich nahtlos und fließend, da Ernst Hennel nun mit Franz Egerndorfer und Tobias Maier weitermacht. Alle drei sind erfahrene Gastronomen aus Dorfen und Umgebung. Hennel ist schon seit vielen Jahren Wirt in Dorfen und Co-Inhaber des E3 und der Shine-Bar. Egerndorfer war unter anderem Geschäftsführer der Diskothek Crazy Town in Taufkirchen. Maier war zweieinhalb Jahre einer der Tonwerk-Geschäftsführer und hat in diesem Jahr mit seiner Partnerin Simone Binsteiner die Bar Amore in Dorfen eröffnet.

Die drei Wirte haben die Ausschreibung für das Dorfener Volksfest als einzige Bieter gewonnen hat. Nachdem der Zuschlag erteilt worden war, freute sich Hennel jedoch mächtig, denn damit war auch eines gelungen: "Wir haben uns gesagt, schauen wir, dass das Dorfener Volksfest wieder in Dorfener Hände kommt." Der Landshuter Gastronom Patrick Schmidt hatte an der Isen kein Glück. Er gewann die Ausschreibungen 2020 und 2021, als wegen Corona die Volksfeste jedoch abgesagt wurden. Schmidt hat sich daraufhin umorientiert und wird in wenigen Wochen in Erding beim Herbstfest sein Debüt als Festwirt im Weißbräu-Zelts geben.

Käsespätzle und Fitness-Salat

Einiges ändert sich, anderes bleibt gleich. Das Dorfener Festbier wird nach wie vor von der Brauerei Bachmayer gebraut, die Maß kostet in diesem Jahr allerdings schon 9,20 Euro. Was andererseits eine praktischer Preis ist, da man inklusive Trinkgeld den Bedienungen einen Zehner in die Hand drücken kann. Auch der Blick in die Speisekarte zeigt, dass es weiterhin das zu essen gibt, was man in einem Bierzelt erwartet. Für Vegetarier gibt's Käsespätzle oder einen Fitness-Salat.

Auch das Programm folgt dem Grundsatz "Bekannt und bewährt". Am Samstag gibt es um 17 Uhr den großen Wiesn-Einzug mit Musikkapellen, Pferdegespannen und Vereinsabordnungen vom Unteren Markt zur Festhalle. Jeder weitere Tag steht unter einem Motto. Dienstag ist zum Beispiel Tag der Senioren, am Mittwoch Kindernachmittag sowie abends Tag der Kommunalpolitiker. Das für Mittwochabend um 22 Uhr geplante Feuerwerk ist kurzfristig "aufgrund der anhaltenden Trockenperiode" abgesagt worden, wie die Stadtverwaltung mitteilt. Als Ersatz gibt es eine "einzigartige Indoor-Lasershow in der Festhalle."

Am Donnerstag steht beim Tag der Dirndl und Burschen nicht nur eine "legendäre Goaßmaß-Stunde" auf dem Programm, sondern auch die "Wahl zum Bierkönig" - der Sieger erhält 50 Liter Bier. Zum Ausklang des Volksfestes gibt es am Sonntag, 21. August, vormittags einen Dankgottesdienst, ab 14 Uhr einen Schützenumzug durch die Stadt zur Festhalle und dann natürlich noch die Kür des Wiesenmadls.

© SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: