1250 Jahre Dorfen:Goethes Faust zum Jubiläum

Lesezeit: 2 min

Der Untere Markt soll 2023 zum Freilufttheater für ein großes Crossover-Projekt mit Musik und Tanz werden.

Von Florian Tempel, Dorfen

Im kommenden Jahr wird in Dorfen die 1250-Jahr-Feier begangen. Zahlreiche Veranstaltungen sind geplant, aber der absolute Höhepunkt wird fraglos ein groß angelegtes Freilufttheater-Projekt auf dem Unteren Markt. Schon die Stückauswahl lässt keinen Zweifel, dass man in Dorfen selbstbewusst in die Vollen geht: Gegeben wird Johann Wolfgang Goethes "Faust" - und das komplett, also der Tragödie erster und zweiter Teil. Wobei Regisseur Andreas Wiedermann eines betont: "Wir werden eine sehr eigene Fassung daraus machen." Was aber nicht nur die schiere Länge des Stücks angeht. Der Dorfener Jubiläums-Faust soll auf alle Fälle eine Show für alle werden, für ein breites Publikum, für Groß und Klein - "ein großes Volksschauspiel", verspricht der Regisseur.

Das beginnt damit, dass sehr viele mitmachen und sich beteiligen sollen. Dafür eigne sich Goethes Faust sehr gut, findet auch Ernst Bartmann, der als musikalischer Leiter neben Wiedermann für das Theaterprojekt verantwortlich zeichnet. Der Jubiläums-Faust soll eben nicht nur ein großes Erlebnis für die Zuschauer werden, sondern auch für viele Menschen aus der Stadt, die als Darstellende, Statisten, Sänger und Sängerinnen, Instrumentalisten, Tänzerinnen und Tänzer dabei sein können. Außerdem werden auch eine Menge Leute hinter der Bühne und für das Drumherum gebraucht. In Kürze wird bekannt gegeben, in welcher Funktion man sich beteiligen kann. Dass es ein ganz großes Ding im Herzen der historischen Altstadt wird, beweisen auch die äußeren Dimensionen: Eine geräumige Bühne wird am Unteren Markt vor der Marktkirche aufgebaut und die Zuschauertribüne wird fast 1000 Menschen Platz bieten.

Newsletter abonnieren
:SZ Gerne draußen!

Land und Leute rund um München erkunden: Jeden Donnerstag mit den besten Freizeittipps fürs Wochenende. Kostenlos anmelden.

Regisseur und musikalischer Leiter sind ein eingespieltes Team

Der Dorfener Kirchenmusiker Ernst Bartmann und Regisseur Andreas Wiedermann sind ein eingespieltes Team. Sie haben sich während des Studiums am Mozarteum in Salzburg kennengelernt und arbeiten schon seit 17 Jahren zusammen. Als freie Musiktheatercompagnie Opera Incognita haben sie allein in Dorfen ein Dutzend Opern, Operetten und Musicals im Jakobmayer auf die Bühne gebracht. In jedem Fall waren es Originalproduktionen, die man entweder ausschließlich in Dorfen erleben konnte oder die im Anschluss auch noch in München oder sonst wo zu sehen waren. Darüber hinaus haben sie als Opera Incognita noch viele weitere Musiktheater-Inszenierungen an besonderen und außergewöhnlichen Spielorten wie etwa im Müllerschen Volksbad in München realisiert. Wiedermann hat als freier Regisseur zudem viele weitere Theaterproduktion auf die Beine gestellt, von denen nicht wenige auch in Dorfen zu sehen waren.

Der Jubiläums-Faust "wird ein wirklich großes Projekt" , sagt Andreas Wiedermann, "aber der Stoff ist groß genug, um vielen Leuten eine Chance zu geben, mitzumachen". In Goethes zweiteiligem Drama steckt ja unheimlich viel drin. Neben der "ganz, ganz alten Legende" des bekannten ersten Durchgangs "ist der zweite Teil eine große Kulturreise durch die Zeit". Das passe nicht nur zur 1250-Jahr-Feier der Stadt, sondern eigne sich auch für eine abwechslungsreiche Umsetzung. Neben klassischem Schauspiel will er Musik- und Tanztheater sowie Performance einbauen: "Es wird ein Crossover-Projekt." Bartmann wird das Ganze vertonen und dafür die Musik selber schreiben.

Auch wenn sich der Dorfener Jubiläums-Faust noch im Anfangsstadium befindet, stehen die Aufführungstermine bereits fest. Premiere ist am 16. Juni 2023, danach folgen sechs bis acht weitere Vorstellungen bis zur letzten Aufführung am 16. Juli.

© SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: