Klimaaktivismus:"Ich bleibe so lange auf der Straße sitzen, bis die Bundesregierung handelt."

Lesezeit: 4 min

Luis Böhling (mitte). Rechts neben ihm der Freisinger Ernst Hörmann. (Foto: privat)

Luis Böhling ist 19 Jahre alt und Mitglied der "Letzten Generation". Er hat sich schon in München auf der Straße festgeklebt und im September beim großen Aktionsmonat der Gruppierung auch in Berlin. Ein Gespräch mit einem jungen Mann, der genau weiß, was er tut.

Von Felix Krauser, Dorfen

Luis Böhling empfängt den Besuch im Bio-Laden seiner Eltern in Dorfen. Dort jobbt der 19-Jährige neben seinem Studium gelegentlich. "Management Erneuerbare Energien" ist das Fach, das er an der Hochschule Weihenstephan-Triesdorf in Freising belegt hat. Seit anderthalb Jahren unterstützt er die Aktivisten der "Letzten Generation", seit fast einem halben Jahr auch aktiv bei Aktionen. Drei bis vier mal klebte er bereits erfolgreich auf der Straße, wie er sagt.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusMusik
:Der Klavierbauer mit Glamourfaktor

Walter Thumann hat für Weltstars wie Elton John und Justus Frantz den Flügel gestimmt. Ein Werkstattbesuch bei einem Experten, der solange arbeitet, bis er den richtigen Ton trifft.

Von Lena Meyer, Marco Einfeldt und Birgit Goormann-Prugger

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: