Entschärfung einer Fliegerbombe:S-Bahn will Stammstrecke teilweise sperren

Ausgerechnet zum EM-Halbfinale: Die Fahrgäste der Münchner S-Bahn müssen sich am Abend auf Behinderungen einstellen. In Laim haben Bauarbeiter erneut eine Fliegerbombe entdeckt - sie soll nun entschärft werden.

Bauarbeiter haben am Donnerstag auf einer Baustelle in Laim eine amerikanische Fliegerbombe aus dem Zweiten Weltkrieg gefunden. Sie wird noch am Abend entschärft, sagte eine Polizeisprecherin. In einem Radius von 500 Metern müssen die Anwohner dazu ihre Häuser verlassen. Außerdem muss der S-Bahn-Verkehr unterbrochen werden, da die Baustelle in der Nähe der Gleise liegt.

Der Streckenabschnitt zwischen München-Pasing und Donnersbergerbrücke wird deshalb ab etwa 20.30 Uhr komplett gesperrt, teilte die S-Bahn München mit. Auf der Stammstrecke zwischen Donnersbergerbrücke und München-Ost sei dann ebenfalls mit erheblichen Einschränkungen zu rechnen. Bereits vergangene Woche war auf derselben Baustelle eine Fliegerbombe gefunden und entschärft worden. Zahlreiche Fahrgäste steckten damals auf überfüllten Bahnsteigen fest.

Im Juli und August stehen den S-Bahn-Nutzern in München und dem Umland zudem komplizierte Zeiten bevor: Dann wird die Stammstrecke an sieben aufeinanderfolgenden Wochenenden komplett gesperrt. Grund dafür sind Bauarbeiten. Gleise und Weichen werden erneuert, außerdem muss im Tunnel der Brandschutz auf den aktuellen Stand gebracht werden.

© Süddeutsche.de/afis - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: