Bogenhausen:Hausbesitzer und Bauarbeiter halten Einbrecher fest

Bei zwei Gaststätten scheiterten die Unbekannten an der Tür, bei drei weiteren waren sie erfolgreich. (Foto: Jochen Tack/imago)

Der Tatverdächtige und ein Komplize sollen in mehrere Häuser in Bogenhausen eingebrochen sein. Der zweite Einbrecher kann mit einem Großteil der Beute entkommen.

Zwei couragierte Münchner haben der Polizei geholfen, einen Einbrecher zu fassen. Zusammen mit einem Komplizen soll der tatverdächtige Münchner am Montagvormittag in mehrere Häuser im Stadtteil Bogenhausen eingestiegen sein.

Der Polizei zufolge hatten die Einbrecher zunächst ein Einfamilienhaus in der Kulmer Straße durchsucht, dort aber wohl nichts gestohlen. Wenig später habe ein Zeuge beobachtet, wie die zwei Männer über einen Gartenzaun kletterten. Zur Rede gestellt, hätten sie behauptet, die Gärtner dieses Anwesens zu sein. Bei einem dritten Einbruch hätten die beiden dann 14 000 Euro erbeutet.

Der Bewohner des Einfamilienhauses in der Soldauer Straße habe Einbruchspuren und zwei Männer auf dem Balkon entdeckt. Er habe die Flüchtenden verfolgt, die eine rote Sporttasche dabei hatten. Zusammen mit einem Bauarbeiter habe er einen von ihnen festhalten können. Der 35-Jährige hatte demnach aber nur 2000 Euro aus dem Einbruch bei sich. Der andere Mann entkam.

© SZ/bm - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusBetrug beim Online-Banking
:Plötzlich fehlen 143 000 Euro auf dem Konto

Betrugsfälle beim Online-Banking häufen sich in ganz Deutschland: Die Täter kennen sensible Informationen, sie wissen sogar, bei welchem Betrag bankinterne Alarmsignale ausgelöst werden. Die Polizei warnt vor einer neuen Masche - und die Kreditinstitute?

Von Joachim Mölter

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: