Kulturtipp:Mit viel Gefühl und Eleganz

Das nennt man Kontinuität: Sechs der acht Mitglieder des "Salonorchester Melange" sind seit Anfang an dabei. (Foto: Veranstalter)

Das "Salonorchester Melange" feiert klangvoll 20. Geburtstag - mit einem Konzert in Kirchseeon.

Von Anja Blum, Kirchseeon

Seit nun schon 20 Jahren erfreut das Salonorchester Melange mit gefühlvollen Walzern, eleganten Tangos, Operettenmelodien und altbekannten Schlagern aus den 1920er Jahren sein Publikum. Dieses Jubiläum wird am Sonntag, 12. November, in Kirchseeon mit einem Konzert und anschließendem Stehempfang gefeiert.

Ein Workshop der Musikschule 2003 in Grafing förderte das gemeinsame musikalische Interesse zu Tage, schon bald bildete sich eine Formation. Obwohl es im Laufe der Jahre eine gewisse Fluktuation gab, so sind doch sechs der aktuell acht Mitglieder des Salonorchesters von Anfang an dabei. Seit nun fast 15 Jahren begleitet die Flötistin und Musikpädagogin Anne-Kathrin Kabitzke das Ensemble als Coach.

Das Orchester war auf diversen Kleinkunstbühnen wie der Schrottgalerie Glonn, dem Wirtshaus Taglaching und dem Krippnerhaus Edling zu Gast, spielt gerne auch "open air" wie bei den Musikalischen Samstagen in Wasserburg oder in südlicheren Gefilden, etwa am Gardasee. Immer wieder suchen die Musikerinnen und Musiker auch die Zusammenarbeit mit Partnern wie dem Sänger- und Orchesterverein Ebersberg oder dem Chor Zappndudapp aus Wasserburg. Derzeit steht das Ensemble mit dem Sänger Benjamin Gutmann auf der Bühne, dessen Markenzeichen Stücke der zwanziger und dreißiger Jahre im Stile Max Raabes sind.

Jubiläumskonzert am Sonntag, 12. November, um 16 Uhr im Evangelischen Gemeindehaus in Kirchseeon, Gartenweg 11. Eintritt frei, Spenden willkommen.

© SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusPremiere im Lustspielhaus
:"Perfekte Künstlerinnen sind doch langweilig"

Sarah Hakenberg, einst in Zorneding aufgewachsen, hat ein neues Kabarettprogramm, es heißt "Mut zur Tücke". Im Interview spricht die 44-Jährige über gelungene Reime, karrierefeindlichen Husten und fiese Tipps zur Weltverbesserung.

Interview von Anja Blum

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: