Zorneding:Nach geplatztem Prozess um Morddrohungen: 74-Jähriger festgenommen

  • Gottfried T. sollte am Dienstag vor Gericht stehen, war aber zur Verhandlung nicht erschienen.
  • Er steht im Verdacht, rassistische Drohungen an Zornedings ehemaligen Pfarrer geschrieben zu haben.

Von Carolin Fries

Der Polizei ist es am Donnerstagvormittag gelungen, den 74 Jahre alten Münchner festzunehmen, der im Verdacht steht, rassistische Postkarten an Zornedings ehemaligen Pfarrer Olivier Ndjimbi-Tshiende geschrieben zu haben.

Gottfried T. war am Dienstag nicht zur Verhandlung vor dem Ebersberger Amtsgericht erschienen, weshalb Richterin Vera Hörauf Haftbefehl erließ. Der Rentner wurde noch am Donnerstagnachmittag vorgeführt, um sein Fehlen zu erklären. Die Richterin entschied danach, dass der Mann bis zu einem neuen Verhandlungstermin in Untersuchungshaft bleibt. Nun soll möglichst schnell ein neuer Termin für die Verhandlung angesetzt werden. Zwei Postkarten soll der einschlägig bekannte Rentner an den Geistlichen aus dem Kongo geschickt haben. Dieser hatte nach diversen Morddrohungen im März die Pfarrei in Zorneding verlassen.

© SZ.de - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Zorneding
:Rassistische Drohbriefe an Pfarrer: "Wir wissen, wo du wohnst"

Nach Kritik an einer CSU-Politikerin fürchtete Pfarrer Olivier Ndjimbi-Tshiende um sein Leben. Erstmals spricht der Geistliche aus dem Kongo über die Hetze und die Solidarität, die er in Zorneding erlebte.

Von Carolin Fries und Christian Krügel

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: