Poing:Verstöße bei Corona-Demo

Poing, Marktplatz: Donnerstagsdemo von Corona-Maßnahmen-Kitikern, hier eine Aufnahme aus dem September. (Foto: Photographie Peter Hinz-Rosin)

In Poing erstattet die Polizei gegen mehrere Personen Anzeige.

Bei der wöchentlich stattfindenden Demonstration gegen die Coronabeschränkungen in Poing hat die Polizei Poing am Donnerstag mehrere Verstöße festgestellt. Denn für Teilnehmer von Versammlungen, auch wenn diese unter freiem Himmel stattfinden, gilt seit 9. Dezember Maskenpflicht.

Das Landratsamt Ebersberg als zuständige Versammlungsbehörde hatte die Versammlungsleiterin aus Poing in ihrem Auflagenbescheid darauf hingewiesen. Insgesamt sechs Personen haben sich laut der Poinger Polizei nicht an diese Vorgabe gehalten. Beanstandet werden mussten eine dreiköpfige Familie - 56, 55 und 28 Jahre - aus Kirchheim, ein 53-jähriger Poinger, eine 50-jährige Poingerin sowie ein 56-jähriger Mann aus Brannenburg.

Sie alle zeigten zwar jeweils ein Attest zur Maskenbefreiung vor, welches aber nicht hinreichend begründet war. Ein weiterer 72-jähriger Kirchheimer trug eine selbst genähte Maske aus Spitzenstrumpf mit einem Maschennetz, die nicht den Erfordernissen entsprach. Er gab an, ein Attest zur Maskenbefreiung zu haben, wollte dieses jedoch nicht vorzeigen. Auch gegen ihn wird eine Anzeige vorgelegt.

© SZ vom 12.12.2020 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Demo in Markt Schwaben
:Wenn Kinderwagen neben Islamkritikern stehen

In Markt Schwaben kommt es zu einer grotesken Kundgebung zur "Verteidigung der Grundrechte". Die Teilnehmer eint wenig bis nichts, die Coronakrise aber lässt sie beisammen stehen. Über einen Abend zwischen Impfgegnern, Rechtssympathisanten und gestressten Müttern.

Von Korbinian Eisenberger

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: