Vorverkauf startet bald:Lustiger Liebesreigen

Lesezeit: 3 min

Das Ensemble der Markt Schwabener Weiherspiele, das sein Publikum diesmal an den Wolfgangsee entführt. (Foto: Walter Daschner(oh))

Die Weiherspiele in Markt Schwaben widmen sich erneut einem Komödienklassiker: "Im Weißen Rößl - Singen verboten!" soll eine humorvolle Adaption voller lokaler Anspielungen werden.

Von Anja Blum, Markt Schwaben

An einem lauen Abend einfach den Picknickkorb packen, an den Kirchweiher pilgern und im dortigen Amphitheater Kultur genießen: Dieses einzigartige Erlebnis ist in diesem Sommer in Markt Schwaben wieder geboten. Der Theaterverein nämlich steckt bereits mitten in den Vorbereitungen für die nächste Freiluftsaison: Nach einem Abstecher in den "Eberwald" kehren die Weiherspiele heuer zurück ans Wasser, und zwar an den Wolfgangsee im Salzkammergut. Dort nämlich spielt die bekannte Geschichte vom "weißen Rößl", die die Markt Schwabener diesmal ihrem Publikum erzählen wollen.

Damit setzt der Theaterverein unter der neuen Leitung von Michael Siegert ein zuletzt sehr erfolgreiches Konzept fort: Einen berühmten Klassiker zu remastern - und trotzdem ganz eigene, teils zutiefst lokale Akzente zu setzen. 2022 war mit der Räuberkomödie rund um das "Wirthaus im Eberwald" nach zweijähriger Corona-Pause die Wiederaufnahme der Theatertradition am Kirchweiher rundum gelungen. Wilhelm Hauffs Originalmärchen stand dabei nur noch als ferner Gedanke im Raum - und so soll es auch diesmal wieder sein.

Newsletter abonnieren
:SZ Gerne draußen!

Land und Leute rund um München erkunden: Jeden Donnerstag mit den besten Freizeittipps fürs Wochenende. Kostenlos anmelden.

"Im Weißen Rößl - Singen verboten!" lautet der Titel der Markt Schwabener Adaption, Grundlage sei das Lustspiel von 1896, erklärt Ferdinand Maurer, Autor und Regisseur in Personalunion. Hauptfiguren des lustigen Liebesreigens seien die Wirtin des Hotels, Josepha, ein Oberkellner und ein Stammgast - zwischen denen die verliebten Blicke nur so fliegen würden. Die Inszenierung verspreche also mindestens so gefühl- wie humorvoll zu werden. Zudem dürften sich die Zuschauer freuen auf die "berühmtesten, schönsten und mitreißensten" Lieder aus der später entstandenen, gleichnamigen Operette von Ralph Benatzky. Peter Alexander aus der bekannten Verfilmung hingegen kann der Verein freilich nicht aufbieten - dafür aber viele Markt Schwabener Extras, inklusive witziger lokaler Anspielungen, zahlreicher Statisten und spektakulärer Wasserfahrzeuge. "Es gibt also sicher wieder viel zu sehen, zu fühlen und zu erleben", so Maurer.

Generell versprechen die Markt Schwabener Weiherspiele stets genussvolle Unterhaltung in romantischem Ambiente: Die zwei schwimmenden Bühnen auf dem kleinen See werden von einem erfahrenen Ensemble lebhaft bespielt und besungen, jede Inszenierung wird mit neuen, liebevoll gestalteten Kulissen versehen. Und gerade, wenn die Dämmerung einsetzt, kommen die zauberhafte Beleuchtung und deren magische Spiegelungen auf der Wasseroberfläche voll zum Tragen. Das Publikum am Weiher sei jedenfalls stets ausgelassen und entspannt, erzählt Maurer. "Und besonders lustig wird es immer, wenn irgendwas nicht funktioniert", ergänzt Siegert und lacht.

Trotz anzunehmender Kostensteigerungen für die Produktion bleiben die Eintrittspreise gleich

Geplant sind heuer 15 Vorstellungen, jeweils donnerstags bis samstags - und der Verein hofft auf Wettbedingungen wie 2022: "Da hat es kaum geregnet, wir mussten nur eine einzige Vorstellung verschieben", erzählt Siegert. Auch den pandemiebedingten Zuschauerschwund von 15 Prozent in der vergangenen Saison hofft man, nun überwinden zu können: "Seit Frühjahr ist bei unseren Veranstaltungen eine deutliche Entspannung spürbar." Klar sei aber jetzt schon, dass der Verein angesichts aller Krisen dieses Mal mit höheren Kosten für die aufwendige Freiluftproduktion zu rechnen habe. "Trotzdem werden wir die Eintrittspreise nicht erhöhen, um allen Interessierten einen Besuch bei uns zu ermöglichen", so der Vorsitzende.

Neben Siegert und Maurer ist auch Allroundtalent Christa Hermannsgabner wieder federführend an der Organisation der Weiherspiele beteiligt. Sie bringt mit den jüngsten Schauspielern des Vereins das bekannte Grimm'sche Märchen "Die Bremer Stadtmusikanten" in einer Fassung von F. K. Wächter als Kindertheater - von Kindern für Kinder - auf die Bühnen auf dem See. Neben zwei Nachmittags-Vorstellungen für Familien ist auch eine Vormittags-Aufführung für Schulen aus der Region geplant.

Ganz neu am Weiher: Der Theaterverein veranstaltet ein Open-Air-Kino

Um ein noch breiteres Publikum zu erreichen, geht der Theaterverein zudem neue Wege: Zusätzlich zu den eigenen Inszenierungen organsiert er diesen Sommer zum ersten Mal zwei Open-Air-Kino-Abende mit einer Großleinwand auf dem Markt Schwabener Kirchweiher. "Aber die Filmauswahl fällt uns sehr schwer", gesteht Siegert und lacht, deswegen werde das genaue Programm erst zu einem späteren Zeitpunkt bekannt gegeben.

Kultur am Weiher in Markt Schwaben: "Im Weißen Rössl - Singen verboten!" wird gespielt von 30. Juni bis 29. Juli, jeweils donnerstags bis samstags und am Mittwoch, 19. Juli. Beginn jeweils um 20.30 Uhr. "Die Bremer Stadtmusikanten": Samstag/Sonntag, 15./16 Juli, jeweils 15.15 Uhr. Open-Air-Kino: Montag/Dienstag, 24./25. Juli. Kartenvorverkauf ab Sonntag, 9. April, um 0 Uhr. Online unter www.theater-marktschwaben.de oder im Büro am Schloßplatz 1, geöffnet jeden Mittwoch und Freitag zwischen 16 und 18 Uhr.

© SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusOrtsentwicklung
:Siedlungen aus dem Nichts

Vor 50 Jahren wurde der Zornedinger Daxenberg bebaut und die Gemeinde hatte innerhalb kurzer Zeit einen enormen Zuwachs an Neubürgern zu stemmen. Ein halbes Jahrhundert später scheint sich die Geschichte im Nachbarort Kirchseeon zu wiederholen.

Von Andreas Junkmann und Peter Hinz-Rosin

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: