Bahnhof Markt Schwaben:63-Jähriger stürzt kurz vor Regionalbahn aufs Gleis

Der Vorfall ereignete sich am Donnerstagmorgen am Markt Schwabener Bahnhof. (Foto: Christian Endt)

Der Mann hatte in Markt Schwaben versucht, die Gleise zu überqueren. Nur durch viel Glück und die schnelle Reaktion der Zugführerin bleibt ein Unglück aus.

Ein 63-Jähriger hat am Donnerstagmorgen am Markt Schwabener Bahnhof versucht, kurz vor der Einfahrt einer Regionalbahn den Bahnsteig über die Gleise zu wechseln. Dabei stürzte er und blieb im Gleisbereich liegen. "Nur dank viel Glück blieb eine Katastrophe aus", schreibt die Bundespolizei in einer Pressemitteilung dazu.

Der Mann wollte am Bahnhof Markt Schwaben gegen 8.30 Uhr die Gleise von Gleis 3 in Richtung Gleis 2 überqueren. Als er den Gleisbereich betrat, fuhr die Regionalbahn bereits in den Bahnhof auf Gleis 3 ein und war etwa 100 Meter von dem Mann entfernt. Die 42-jährige Triebfahrzeugführerin gab einen Achtungspfiff ab und leitete eine Schnellbremsung ein. Der Markt Schwabener stolperte bei seiner gefährlichen Aktion, fiel zwischen die Gleise 3 und 2 und blieb dort liegen. Die Regionalbahn kam etwa zehn Meter hinter ihm auf Gleis 3 zu stehen und verfehlte den Mann nur knapp.

Alle Nachrichten im Überblick
:SZ am Morgen & Abend Newsletter

Alles, was Sie heute wissen müssen: Die wichtigsten Nachrichten des Tages, zusammengefasst und eingeordnet von der SZ-Redaktion. Hier kostenlos anmelden.

Ein Mitarbeiter der Deutschen Bahn-Sicherheit, der sich privat am Bahnhof aufhielt, sah die Situation und begab sich in den Gleisbereich, um dem Gestürzten zu helfen. Auch die Zugbegleiterin half dabei, den leicht Verletzten auf den Bahnsteig zu bringen. Der 63-Jährige trug eine Schürfwunde am Kopf davon und wurde vor Ort durch angeforderte Rettungskräfte ärztlich behandelt. Reisende in der Regionalbahn kamen durch die Schnellbremsung nicht zu Schaden, wie die Polizei berichtet. Es kam zu Verspätungen und Teilausfällen im Bahnverkehr. Gegen den 63-Jährigen wird wegen gefährlichen Eingriffs in den Bahnverkehr ermittelt.

© SZ/sz - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusUfo-Sichtungen
:"Fünf Prozent der Phänomene lassen sich nicht so einfach erklären"

Aliens über Markt Schwaben? Der Gesellschaft zur Erforschung des Ufo-Phänomens wurde ein Bild geschickt, das Fragen aufwirft. Fachmann Hans-Werner Peiniger über rätselhafte Beobachtungen - und die Chancen auf außerirdischen Besuch.

Interview von Barbara Mooser

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: