Jugendkultur in Markt Schwaben:Episches Battle

Lesezeit: 4 min

Metal, Rock, Punk, Indie: Hauptsache live, so lautet die Devise beim ersten "Band-Battle" in Markt Schwaben. (Foto: Florian Peljak)

Der "Rock Store" in Markt Schwaben veranstaltet zum ersten Mal einen Bandwettbewerb - beworben haben sich vier Gruppen, unter anderem eine aus Tschechien. Und es soll nicht bei diesem Event bleiben, das der gemeinnützige Plattenladen organisiert.

Von Ulli Kuhn, Markt Schwaben

"Die junge Bandkultur im Landkreis scheint etwas eingeschlafen - wir wollen sie aufwecken", sagt Matthias Triebelt vom Rock Store in Markt Schwaben. Deswegen lädt der gemeinnützige Plattenladen jetzt das erste Mal zu einem Band-Battle: Vier Gruppen haben sich beworben, aus der Region, aber auch von weiter weg. Am Samstag, 22. April, treten sie auf der Bühne im Markt Schwabener Jugendzentrum "Blues" gegeneinander an.

Die Musikrichtungen der teilnehmenden Bands variieren zwischen Heavy Metal, Punk Rock, Rock und Indie-Pop. "Alle geplanten Songs sind eigene musikalische Stücke, es werden keine Cover gespielt", sagt Michael Kramer, ebenfalls Mitstreiter des Rock Stores. Als Preisgeld hat der Plattenladen die stolze Summe von 1700 Euro ausgeschrieben.

Kramer erläutert, wie die Bewertung ablaufen wird: "Wir haben eine vierköpfige Jury gebildet. Neben den zwei Musikern Thomas Steinbrunner und Alex Werner werden Matthias Triebel und ich darin vertreten sein." Man habe sich bewusst gegen ein Publikumsvoting entschieden, da die Bands vielleicht unterschiedlich große Fangemeinden zu dem Wettbewerb mitbringen würden und so das Ergebnis verfälscht werden könnte.

Das Jugendzentrum "Blues" in Markt Schwaben. Hier steigt das erste Band-Battle des Rock Stores. (Foto: Veranstalter)

Bewertet werden die Kontrahenten anhand verschiedener Kriterien. Neben einer tollen Performance sind auch Textsicherheit und Originalität gefragt. Darüber hinaus sei natürlich auch der Umgang mit den Instrumenten wichtig, so Kramer. In jeder Kategorie könne jedes Jurymitglied null bis fünf Punkte vergeben.

Die Bands haben jeweils 20 Minuten Zeit, Jury und Publikum für sich zu gewinnen - und sollten diese Zeit auch nicht wesentlich unterschreiten. Mindestens drei Titel muss jede Band zum Besten geben, im Optimalfall aus einem Repertoire verschiedener Tonalität. Hier die vier Bands des Battles im Kurzportrait:

Beat Sisters

Die Beat Sisters kommen aus ihrer tschechischen Heimatstadt Berou extra für das Band-Battle nach Markt Schwaben angereist. Die Zwillingsschwestern Agáta und Adéla Štěpničková fingen schon mit 13 Jahren an, zusammen Musik zu machen. Agáta singt, Adéla spielt Schlagzeug. "Durch unsere Eltern sind wir mit Iron Maiden und AC/DC aufgewachsen", sagt Adéla Štěpničková.

Die "Beat Sisters" kommen extra aus Tschechien angereist. Von links nach rechts: Gitarrist Adam Veselý, Drummerin Agáta und Sängerin Adéla Štěpničková sowie Bassist Tomáš Cetel. (Foto: Veranstalter)

2014 gründeten sie die Beat Sisters. Heute sind die Schwestern 22 Jahre alt und werden unterstützt von dem 19-jährigen Adam Veselý an der Gitarre und dem 23-jährigen Tomáš Cetel am Bass. Zusammen hatten sie schon viele Auftritte, unter anderem in Prager Clubs, auf tschechischen Festivals und 2019 sogar im Club "Sunny Red" in München. Auf die Frage, was man von ihnen beim Battle erwarten könne, sagt Adéla Štěpničková: "Energy, power and a nice show."

Since April

Since April ist eine Münchner Heavy Metal Band, gegründet 2017, und mittlerweile schon durch viele Bandwettbewerbe gegangen. Ihre Musik bietet eine Verschmelzung von instrumentellen Elementen aus dem Metal und melodischem Gesang. Die Band kam unter anderem beim Sprungbrett-Programm Feierwerk 2020 ins Finale und gewann das Amper Slambattle 2019.

"Since April" bei einem Nachwuchsbandwettbewerb im Münchner Feierwerk. (Foto: Stephan Rumpf)

"Nach der langen Corona-Pause sind wir froh, endlich wieder spielen zu können", sagt Manuel Satzger, Sänger und Gitarrist der Band. Zusammen mit dem Bassisten Gonzo Urgel Tendero, Drummer Robert Merkl und Frontsänger Umut Uysaler bilden die fünf eine starke Konkurrenz für die anderen Teilnehmer. Ihre erste Single "Fear" wurde in England, Australien und Neuseeland im Radio gespielt. Was das Publikum erwarten kann, wissen sie genau: "Melodien zum Mitsingen, eine energiegeladene Show und viel Headbanging", sagt Manuel Satzger.

Shorts

Die Shorts sind eine Markt Schwabener Punk-Rock-Band, 2013 gegründet. Ihre Mitglieder sind mit den Ärzten und den Toten Hosen aufgewachsen und wollten ihren Idolen nacheifern. Zeitweise gingen sie auseinander, doch nun werden sie pünktlich zu ihrem zehnten Geburtstag wieder im Jugendzentrum Blues auftreten. "Dort hatten wir vor zehn Jahren unseren allerersten Auftritt", erklärt Sänger Ludwig "Elles" Stadler.

Die Shorts treten wieder zusammen auf. Von links nach rechts: Drummer Ulrich Rammel, Gitarrist Raffael "Eddy" Scherer, Bassist Till Steinert, Sänger und Pianist Ludwig "Elles" Stadler. (Foto: Veranstalter)

Heute sind die Shorts 25 bis 28 Jahre alt - und kein bisschen leise: Raffael "Eddy" Scherer an der Gitarre, Till Steinert am Bass, Ulrich Rammel am Schlagzeug und Ludwig "Elles" Stadler singend am Klavier wollen die Soundboxen an ihre Grenzen bringen. "Unsere Lieder sind vor allem zwei Dinge: schnell und laut. Das Publikum kann sich auf mitreißenden, deutschsprachigen Punk-Rock freuen", verspricht Stadler.

Munich Blend

Munich Blend ist eine waschechte Münchner Marke, bestehend aus vier Studierenden, die eine lange Freundschaft verbindet. Die Band hat sich 2017 gegründet, ihre Musik geht in die Richtung Indie-Pop. Bisher haben sie schon auf vielen Münchner Bühnen gestanden, in vielen Bars, auf Uni-Festen und bei Wohnzimmerkonzerten - nun kommen sie zum Band-Battle nach Markt Schwaben.

"Munich Blend" ist bereit für das Battle. Von links nach rechts: Gitarrist und Sänger Niklas Mamuzic, Drummerin Julia Gassi, Gitarristin und Sängerin Leonie Weiß und Bassist Tim Landmark. (Foto: Veranstalter)

Das Quartett besteht aus Leonie Weiß und Niklas Mamuzic an Gitarre und Mikro, Tim Landmark am Bass und Julia Gassi am Schlagzeug. Sie alle seien zwischen 24 und 27 Jahre alt und beeinflusst von Bands wie Milky Chance, sagt Mamuzic. "Auf der Bühne wollen wir vor allem Spaß haben und das Publikum mit unserer Bühnenshow begeistern", so der Sänger weiter.

Die Band eines Jurors soll Entertainment rund um das Battle liefern

Um die Stimmung im Publikum anzuheizen, hat der Rock Store außerdem die Münchner Band Talentfrei engagiert. Deren Mitglieder sind in der Realität wohl nicht talentfrei, aber beim Battle auf jeden Fall konkurrenzfrei - denn sie sind von der Wertung ausgenommen. Ihr Gitarrist und Frontsänger, Alexander Werner, ist schließlich Teil der Jury. "Wir kennen ihn durch den hiesigen Aktivkreis Kunst und Kultur", erklärt Michael Kramer, der sich sicher ist, dass Talentfrei rund um das Battle bestes Entertainment liefern wird.

Sind große Musikfans: Michael Kramer, Sabine Drobner und Matthias Triebel vom Rock Store in Markt Schwaben. (Foto: Christian Endt)

"Für Softdrinks, Bier und Verpflegung ist natürlich ebenfalls gesorgt", sagt Matthias Triebel, "und es darf auch getanzt werden." Der organisatorische Teil des Events sei durchaus anstrengend gewesen - umso mehr würden sich jetzt alle auf das Battle freuen. "Wenn der Abend ein Erfolg wird, wollen wir so etwas jedes Jahr machen", kündigt Triebel an. Denn der gemeinnützige Rock Store habe mittlerweile gute Summen eingespielt, die von nun an in regionale Kulturveranstaltungen fließen sollen. "Es freut uns, dass der Rock Store solchen Erfolg hat - und wollen das nun weitergeben", sagt Triebelt. "Wir wollen durch unsere Events die regionale Kultur wieder rauf aktiv schalten."

Das Markt Schwabener Band-Battle findet am Samstag, 22. April, im Jugendzentrum "Blues" am Erlberg 2 statt. Einlass ist ab 15 Uhr, Veranstaltungsbeginn um 16 Uhr. Der Eintritt ist frei. Einlass erst ab 16 Jahren. Weitere Infos unter: www.rockstore-marktschwaben.de/band-battle-infos .

© SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusGastronomie im Landkreis
:Schlemmen hoch über dem Green

Horatiu Husian hat neben der Schlosswirtschaft in Unterelkofen nun auch das Restaurant des Golfclubs in Oberelkofen übernommen: Im Hochreiterhof gibt es auch für Nicht-Mitglieder ab 11 Uhr morgens Kaffee, Kuchen, kleine Gerichte und Fischspezialitäten. Ein Besuch.

Von Michaela Pelz

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: