Ferienstart in Vaterstetten:Froh mit Wasser und Stroh

Mit einem Pool aus Strohballen in Vaterstetten macht die Junge Union jeden Sommer von sich reden. (Foto: Peter Hinz-Rosin)

Aus Stroh Gold spinnen können sie bei der Vaterstettener JU zwar noch nicht, aber aus Stroh ein Sommervergnügen zu basteln, damit haben sie schon ein bisschen Erfahrung. Seit 2017 wird an einem Wochenende in den Sommerferien neben dem Verkehrsübungsplatz ein Pool aus Strohballen aufgebaut. Wegen Corona ist der Sommerspaß die vergangenen beiden Jahre ausgefallen, nun aber konnte man pünktlich zum Start in die großen Ferien ins große Schwimmbecken eintauchen. Auch das Wetter verhielt sich weitgehend freibadmäßig, was dem Pool samt Rahmenprogramm mit Bar und Musik regen Zulauf bescherte. Dennoch gibt es derzeit einige dunkle Wolken über dem Strohballen-Badespaß. Ob dieser nach der anstehenden Umgestaltung des Grundstücks zu einem Park weiterhin möglich ist, ob ein neuer Standort gefunden werden muss, oder ob die Vaterstettener künftig in den Sommerferien komplett auf dem Trockenen sitzen, ist offen. Auf das Fehlen eines Badesees, wie ihn etwa die Nachbarn in Poing haben, hinzuweisen, war übrigens vor fünf Jahren einer der Gründe für die erste Auflage des Pools. Erste Überlegungen für einen solchen See gab es bereits bei den Planungen für das Sportzentrum - umgesetzt wurde der Plan nie, auch, weil eben bislang niemand auf das Geheimnis mit dem Goldspinnen gekommen ist.

© SZ/wkb - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: