Nachruf:Trauer um Theo Rottmayer

Lesezeit: 2 min

Oberpframmerns Altbürgermeister Theo Rottmayer ist im Alter von 78 Jahren gestorben. (Foto: Christian Endt)

Oberpframmerns Altbürgermeister stirbt im Alter von 78 Jahren. Er stand der Gemeinde 24 Jahre lang vor.

Von Wieland Bögel, Oberpframmern

Der Kommunalpolitik hatte Theo Rottmayer einen erheblichen Teil seines Lebens gewidmet: Insgesamt 36 Jahre lang war er in verschiedenen Ämtern tätig, 24 Jahre davon als Bürgermeister der Gemeinde Oberpframmern. Nun ist er im Alter von 78 Jahren gestorben.

Begonnen hatte Rottmayers politisches Leben im Landkreis Ebersberg 1978 mit dem Einzug in den Oberpframmerer Gemeinderat. Zwölf Jahre später wurde der Freie Wähler zum Bürgermeister gewählt, dreimal bestätigten ihn die Oberpframmerer im Amt - und hätten es wohl auch ein viertes Mal getan. Doch die Gemeinde war in Rottmayers Amtszeit gewachsen, was auch bedeutete, dass die zuerst noch ehrenamtliche Bürgermeistertätigkeit von 1996 an die eines "kommunalen Wahlbeamten" war - und mit einer Altersgrenze versehen ist. Daher durfte der damals 70-jährige Theo Rottmayer 2014 nicht für eine fünfte Amtszeit antreten.

In Rottmayers Amtszeit hat sich in der Gemeinde Oberpframmern sehr viel getan

Der oft gehörte und geschriebene Satz, jemand habe mit seinem Amt prägend gewirkt, trifft auf Theo Rottmayer auf jeden Fall zu. In seinen Jahren als Bürgermeister hat sich in der Gemeinde Oberpframmern vieles getan, allem voran der Ausbau der Kanalisation. Diese, so schilderte es der damals Noch-Bürgermeister einmal der SZ, sei die Voraussetzung gewesen, für die weitere Ortsentwicklung, inklusive neuem Gewerbegebiet und Kinderhaus. Nicht zuletzt war die Amtszeit des Bürgermeisters Rottmayer eine der finanziellen Konsolidierung: Als er 2014 die Geschäfte an seinen Nachfolger Andreas Lutz (CSU) übergab, war Oberpframmern eine von nur zwei schuldenfreien Kommunen im Landkreis Ebersberg.

Der gebürtige Birkensteiner - das liegt im Landkreis Miesbach - kam im Jahr 1968 in die Gemeinde Oberpframmern. Bevor er Vollzeit in die Politik ging, hatte er ein Geschäft für Bürotechnik. Auch außerhalb der Gremien war Theo Rottmayer in seiner Gemeinde engagiert, er war unter anderem 25 Jahre lang Vorsitzender des TSV, wo er auch die Männer- und die Skigymnastik geleitet hat.

Auch in der Kreispolitik war Rottmayer aktiv, unter anderem als Stellvertretender Landrat

Bereits in seiner zweiten Amtszeit als Gemeinderat wurde er zum Stellvertretenden Bürgermeister des damaligen Amtsinhabers Andreas Obermaier gewählt, den er 1990 dann politisch beerbt hat. Im gleichen Jahr wurde Rottmayer auch in den Ebersberger Kreistag gewählt - auch hier stieg er nach seiner Wiederwahl zum Vize auf: Von 1996 bis 2002 war er Stellvertreter von Landrat Hans Vollhardt (CSU). Insgesamt zwölf Jahre lang - von 1996 bis 2002 - war Theo Rottmayer außerdem Vorsitzender der Verwaltungsgemeinschaft Glonn.

Für seine Verdienste ernannte ihn der Oberpframmerer Gemeinderat bereits 2014 zum Altbürgermeister. Der hat sein politisches Leben einmal so zusammengefasst: "Ich kann jetzt Gott sei Dank sagen: Ich habe sehr viel erlebt - und Oberpframmern steht ganz gut da."

Der Trauergottesdienst für Theo Rottmayer findet am Mittwoch, 9. November, um 14.30 Uhr in der Pfarrkirche St. Andreas statt. Anschließend ist Beerdigung im Gemeindefriedhof.

© SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: