Übergriffe gegen Lehrkräfte:Die Angst, als schwach zu gelten

Lesezeit: 4 min

In Bayern sind die Gewalttaten gegen Lehrerinnen und Lehrer zwar im bundesweiten Vergleich etwas niedriger. Immerhin 24 Prozent aller bayerischen Lehrkräfte geben jedoch in einer Forsa-Umfrage an, schon Opfer körperlicher Übergriffe geworden zu sein. (Foto: Oliver Berg/dpa)

Gewalt gegen Lehrkräfte findet nicht nur auf der körperlichen Ebene statt, doch viele schweigen aus Scham. Nicht so BLLV-Präsidentin Simone Fleischmann, die sogar selbst einmal einen Übergriff gegen sich erlebt hat.

Von Franziska Langhammer, Ebersberg

Ob schreiende Väter in Sprechstunden oder verbale Auseinandersetzungen über die Probe, die am Vortag geschrieben wurde - Lehrer und Lehrerinnen sehen sich immer wieder Anfeindungen ausgesetzt, die manchmal auch körperlich werden können. Weil Gewalt gegen Lehrkräfte in ganz Deutschland ein großes Thema ist, will das Bayerische Kultusministerium mit Hilfe eines Leitfadens nun Lehrern und Schulleitern eine Handreichung mit auf den Weg geben, wie sie sich im Falle von Gewalt - ob physischer oder psychischer - zu verhalten haben.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusKinderarmut im Landkreis
:"Keiner sieht, wie ich kämpfe"

Kinderarmut macht auch vor der Region rund um München keinen Halt. Eine 14-Jährige und eine alleinerziehende Mutter aus dem Landkreis Ebersberg erzählen, was es heißt, wenn für Kinder das Geld gerade so zum Leben reicht.

Von Franziska Langhammer

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: