Corona-Krise in Ebersberg:Inzidenz sinkt leicht

Nach einem Anstieg zum Wochenbeginn ist die Zahl der Corona-Neuinfektionen nun wieder etwas gesunken. Der Wert für die Sieben-Tage-Inzidenz - Infektionen binnen einer Woche pro 100000 Einwohner - lag am Donnerstag bei 1497, einen Tag zuvor hatte das Robert-Koch-Institut noch einen Wert von 1630,9 ermittelt. Auch in absoluten Zahlen scheint ein leichter Rückgang feststellbar: So registrierte das Gesundheitsamt Ebersberg am Donnerstag 378 Neuinfektionen mit dem Coronavirus, 416 waren es am Mittwoch und sogar 571 vor einer Woche gewesen.

In der Kreisklinik Ebersberg werden aktuell 19 Patientinnen und Patienten mit einer Covid-19-Erkrankung auf der Normalstation behandelt. Auf der Intensivstation müssen zwei Patienten mit einer bestätigten Corona-Infektion versorgt werden. Es gibt zudem zwei Corona-Verdachtsfälle in der Klinik.

Die Impfquote im Landkreis Ebersberg liegt aktuell bei 70,85 Prozent, wer sich impfen lassen will, kann dies ohne Termin montags bis samstags von 9 bis 13 und von 14 bis 17.30 Uhr im ehemaligen Sparkassengebäude in Ebersberg tun. Sonntags ist das Impfzentrum geschlossen. Wer dort lieber mit Termin geimpft werden will, kann einen solchen unter www.impfzentren.bayern vereinbaren. Außerdem ist weiterhin der Impfbus unterwegs, wann und wo er zu finden ist, steht auf www.lra-ebe.de in der Rubrik "Informationen zum Corona-Virus".

© SZ/sz - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: