Windkraft:Fragwürdige Methoden

Lesezeit: 1 min

Wenn den Gegnern des Forst-Windparks die Natur wirklich am Herzen liegt, sollten sie sich den Fakten stellen.

Kommentar von Andreas Junkmann

Die Kritiker der geplanten fünf Rotoren im Ebersberger Forst argumentieren gerne damit, dass der Landkreis als sogenannter Schwachwindstandort gelte. Dabei würde der Gegenwind für das Projekt, den diese Gruppe seit Monaten erzeugt, alleine schon für drei Windparks reichen. Unermüdlich wird jede Möglichkeit genutzt, das Vorhaben zu verhindern oder es zumindest zu erschweren. Das ist an sich auch gar nicht verwerflich.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusUmweltschutz
:Auf zu neuen Ufern

Der Zornedinger "Plastikmüll-Pirat" Falk Skeide sticht wieder in See - beziehungsweise steigt aufs Motorrad. Nach seiner Tour zum Nordkap vor einigen Jahren plant der 48-Jährige nun eine Rundreise durch Südeuropa und Nordafrika. Dort will er auf die Verschmutzung der Ozeane aufmerksam machen.

Von Andreas Junkmann

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: