In Kirchseeon:15-Jähriger mit E-Scooter auf B304 unterwegs

Mit einem E-Scooter war ein Jugendlicher am späten Donnerstagabend auf der Bundesstraße in Kirchseeon unterwegs. (Foto: Christoph Soeder/dpa)

Nicht nur hatte das Fahrzeug kein Versicherungskennzeichen, der Jugendliche war bei seinem Ausflug auch ziemlich betrunken.

Einen Ausflug, der ihm nun teuer zu stehen kommen wird, hat ein 15 Jahre alter Jugendlicher, der aus dem westlichen Teil des Landkreises Ebersberg stammt, am späten Donnerstagabend gegen 23.20 Uhr unternommen. In Kirchseeon wurde er von der Polizei Ebersberg kontrolliert, als er mit seinem E-Scooter die Bundesstraße 304 befuhr. Der Fahrer stand den Beamten zufolge merklich unter dem Einfluss von Alkohol, wobei eine Atemalkoholmessung einen Wert im Bereich der absoluten Fahruntüchtigkeit ergab. Daher wurde dem Jugendlichen eine Blutprobe entnommen.

Zudem war an dem Elektrokleinstfahrzeug kein Versicherungskennzeichen angebracht. Aufgrund dessen wurde der Scooter zur weiteren Abklärung sichergestellt und zur Polizeiinspektion Ebersberg gebracht. Die Beamten ermitteln gegen den 15-Jährigen nun wegen Trunkenheit im Verkehr.

© SZ/aju - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusProtest gegen neue Lkw-Maut
:"Der Leidtragende ist am Ende der Verbraucher"

Die Maut für Lastwagen wurde drastisch erhöht. Dagegen protestieren jetzt auch viele Spediteure aus dem Landkreis Ebersberg. Die Mehrkosten werden größtenteils direkt weitergeleitet, was die Kunden wohl schon bald zu spüren bekommen werden.

Von Franziska Langhammer

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: