Im Kleinen Theater Haar:Vivaldi, Rossini und Respighi

Lesezeit: 1 min

Dirigent Maximilian Leinekugel, aufgewachsen in Vaterstetten, gründete die "Munich Classical Players" bereits mit 20 Jahren. (Foto: Veranstalter)

Die "Munich Classical Players" präsentieren unter der Leitung von Maximilian Leinekugel italienische Klassik.

Von Anja Blum, Vaterstetten

Einen Abend voller italienischer Musik präsentieren die Munich Classical Players unter der Leitung des Vaterstettener Dirigenten Maximilian Leinekugel nun im Kleinen Theater Haar. An diesem Samstag, 30. September, um 19 Uhr spielen sie dort Werke von Vivaldi, Rossini und Respighi.

Die Munich Classical Players sind ein Kammerorchester aus angehenden Profimusikern deutscher und österreichischer Musikhochschulen, das immer wieder innovative Orchesterprojekte realisiert, die ein neues Publikum inspirieren und für klassische Musik begeistern sollen. In dem Bestreben, klassische Musik allen zugänglich zu machen, tritt das Kammerorchester insbesondere auch jenseits der etablierten Konzertsäle in München und Bayern auf. Das Ensemble wurde 2016 von Leinekugel gegründet, der für sein außergewöhnliches Engagement mit dem Tassilo-Kulturpreis der Süddeutschen Zeitung ausgezeichnet wurde.

Das Programm zeigt den Facettenreichtum der italienischen Instrumentalmusik

Zur Aufführung kommen drei Werke dreier italienischer Komponisten, die über einen Zeitraum von mehr als zwei Jahrhunderten entstanden sind und den Facettenreichtum der italienischen Instrumentalmusik abbilden. Im Zentrum des Konzertprogramms stehen Antonio Vivaldis berühmte "Vier Jahreszeiten" von 1725, die als eine der ersten Programmmusiken überhaupt gelten. In den vier Solokonzerten für Geige und Streichorchester porträtiert Vivaldi die einzelnen Jahreszeiten und setzt dabei insbesondere auf lautmalerische Effekte wie etwa die Imitation von Sturm und Gewitter, Vogelgezwitscher und sogar Hundegebell. Den virtuosen Solopart übernehmen mit Lorenzo Giannotti, Nicoletta Ferrari, Yiqi Sun und Roland Gudden vier ausgezeichnete Geiger aus den Reihen der Munich Classical Players.

Ähnlich lautmalerische Musik findet sich auch in Gioachino Rossinis sechster Sonate für Streicher, die er 1804 im Alter von nur zwölf Jahren komponierte. Im letzten Satz entfacht Rossini mit furiosen Streicherklängen einen heftigen Sturm, der dem Werk schließlich seinen Titel gab. Den beiden Werken des 18. und frühen 19. Jahrhunderts steht Ottorino Respighis dritte Suite aus seinen Antiche Danze ed Arie gegenüber, die 1932 entstand. Auf Basis italienischer Lautenstücke aus dem 16. und 17. Jahrhundert komponierte Respighi eine abwechslungsreiche Satzfolge bestehend aus alten Tänzen und Melodien und verband somit über 300 Jahre italienische Musikgeschichte.

"Munich Classical Players": Italienische Klassik, am Samstag, 30. September, um 19 Uhr. Tickets gibt es online unter www.reservix.de , telefonisch beim Kleinen Theater Haar unter (089) 890 56 98 11 sowie an der Abendkasse.

© SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusZum Welt-Alzheimertag am 21. September
:"Der Gesunde muss lernen, nicht der Kranke"

Die vergangenen Jahre von Hans Dieter Strack waren geprägt durch die Demenz-Erkrankung seiner Frau Annelene Mirow-Strack, ehe sie im vergangenen Jahr gestorben ist. Wie hat der 84-jährige ehemalige Dekan diese Zeit erlebt? Ein Interview.

Interview : Johanna Feckl

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: