Gastronomie:"Wir sind nicht bloße Dienstleister"

Lesezeit: 4 min

Alexander Hoyer, Wirt des Schweiger Bräu in Markt Schwaben, erlebt die Probleme der Branche hautnah. Dennoch ist er mit Leidenschaft Gastronom. (Foto: Privat)

Die Gastronomie-Branche litt stark unter den Corona-Beschränkungen. Gleichzeitig hat sie noch mit vielen anderen Problemen zu kämpfen. Der Wirt des Schweiger Bräu in Markt Schwaben, Alexander Hoyer, über Personalmangel, seinem Wunsch nach Steuerentlastungen - und warum Gastronom trotz allem ein schöner Beruf sein kann.

Interview von Merlin Wassermann, Markt Schwaben

Alexander Hoyer (32) ging mit 14 Jahren von zu Hause weg, machte früh eine Ausbildung als Koch und ist der Gastronomie treu geblieben. Seit mittlerweile zehn Jahren leitet er als Wirt die Geschicke des Schweiger Brauhauses in Markt Schwaben und erlebt die Probleme, aber auch die Freuden der Gastronomie Tag für Tag am eigenen Leib.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusGastronomie im Landkreis Ebersberg
:"Es darf ein bisschen Chichi sein"

Der Wolfsbarsch in Vaterstetten ist mehr als eine Fischtheke. Die Kombination aus Laden, Restaurant und Sushi-Store ist nun preisgekrönt. Ein Besuch bei einer neuen Generation der Gastronomen.

Von Sina-Maria Schweikle

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: