Forstinning:Konzert zum Mitmachen

Bei einer Orgelnacht in der Pfarrkirche darf das Publikum teils über das Programm entscheiden.

Ein Konzert mit großartiger, raumfüllender Orgelmusik und diversen Überraschungen findet am Freitag, 15. März, in der Pfarrkirche Mariä Heimsuchung in Forstinning statt. Das Besondere an dem abwechslungsreichen Programm: Das Publikum wird teils darauf Einfluss nehmen können.

Konzertorganist Stefan Moser präsentiert Kompositionen aus verschiedenen Epochen, unter anderem die berühmte "Toccata in d-moll" von Bach - von der Moser exakt so viele Takte spielen wird, wie Eintrittskarten verkauft worden sind. Korbinian Maier, Kirchenmusiker in Anzing, lässt Improvisationen zu klassischen Kirchenliedern erklingen - wobei das Publikum spontan die Liedsätze dafür aus dem Gotteslob auswählen darf. Zu guter Letzt widmet sich Organist Joachim Steinbach der Kammermusik: Zusammen mit Gitarrist Konrad Huber, Sonja Petri, Karin und Marlene Läuger sowie Franziska Mangstl werden in verschiedenen Besetzungen Stücke von Barock bis Klassik vorgetragen.

Das Konzert beginnt um 19.30 Uhr, der Eintritt kostet zwölf Euro. Im Preis enthalten ist ein Glas Sekt. Im Rupert-Mayer-Haus werden die Zuhörer mit weiteren Getränken und kleinen Leckereien bewirtet. Reservierungen werden gerne entgegengenommen unter (08124) 77 33 oder per Mail an konrad.huber.musik@t-online.de.

© SZ/abl - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusRücktritt von Markt Schwabens Bürgermeister
:Süßes zum bitteren Abschied

Mehr als 600 Menschen aus Markt Schwaben haben eine Solidaritätsadresse an Bürgermeister Michael Stolze unterzeichnet. Bei der Übergabe wird es herzlich - zur Frage, ob er sich seinen Schritt nicht doch noch einmal überlegen will, gibt es eine klare Antwort.

Von Wieland Bögel

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: