In der Nacht auf Montag:Mann versucht, Taxifahrer zu berauben

Der Fahrgast behauptete, zum Flughafen zu wollen. Im Forst griff er dann den Fahrer an. (Foto: Robert Haas)

Der Unbekannte zwingt den Chauffeur, im Ebersberger Forst anzuhalten. Als der 42-Jährige den Alarm auslöst, flüchtet der Mann in den Wald.

Ein Unbekannter hat in der Nacht auf Montag versucht, einen Taxifahrer auszurauben. Das meldet die Kriminalpolizei Erding.

Der Mann war gegen 1 Uhr am Bahnhof Ebersberg in ein dort wartendes Taxi gestiegen und hatte erklärt, dass er zum Flughafen München müsse. Im Bereich des Ebersberger Forstes griff der Fahrgast laut Polizei den Fahrer des Taxis unvermittelt an und zwang ihn zum Anhalten. Der 42-jährige Chauffeur erlitt hierbei leichte Verletzungen.

Die Suche mit dem Hubschrauber blieb ohne Erfolg

Dem Fahrer gelang es, einen Überfallalarm auszulösen und so die Rettungskräfte zu alarmieren. Als der Täter dies bemerkte, flüchtete er zu Fuß und ohne Beute in den Wald. Eine sofort eingeleitete Fahndung nach dem Räuber, an der auch ein Polizeihubschrauber beteiligt war, blieb bislang erfolglos.

Die Kriminalpolizei Erding hat noch in der Nacht die Ermittlungen übernommen und bittet eventuelle Zeugen um Hinweise zum Täter, der folgendermaßen beschrieben wird: Er war etwa 30 bis 35 Jahre alt, etwa 1,80 bis 1,85 Meter groß und schlank. Auffällig war sein kantiges Gesicht, insgesamt hatte der Mann nach Angaben der Polizei "ein südländisches Erscheinungsbild". Er sprach englisch und gebrochen türkisch. Bekleidet war der Unbekannte mit einer dunklen Hose, einem dunkelgrauen Kapuzenpullover und einer schwarzen Jacke. Hinweise nimmt die Kripo unter der Telefonnummer (08122) 9680 entgegen.

© SZ/sz - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusSZ-Serie: Vergessene Orte im Münchner Umland
:Ein Brunnen voller Rätsel - wer hat ihn gebaut?

Vor drei Jahren wurde im Landkreis Ebersberg ein 600 Jahre alter Brunnen mitten im Forst wiederentdeckt. Was es damit auf sich hat.

Von Merlin Wassermann

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: