Advent in Ebersberg:Es weihnachtet trotzdem

Grauer November, trübe Aussichten - aber immerhin einen Christbaum gibt es auch dieses Jahr. (Foto: Peter Hinz-Rosin)

Der Budenzauber fällt heuer zwar aus, festlich geschmückt wird die Kreisstadt dennoch

Von Wieland Bögel, Ebersberg

Die stade Zeit ist auch heuer wieder besonders stad, nicht nur in Ebersberg. Der Weihnachtsmarkt ist schon länger abgesagt, und nun hat sich sogar der TSV Ebersberg dafür entschieden, seine traditionelle Glühweinbude am Marktplatz dieses Jahr nicht aufzustellen. Vorweihnachtliche Stimmung soll in der Kreisstadt trotzdem aufkommen, denn dekoriert wird auch in diesem Advent. Am Montag wurde bereits der Ebersberger Christbaum am Marienplatz aufgestellt und geschmückt. Knapp über elf Meter ist der Baum heuer hoch und stammt aus dem Ebersberger Forst bei Anzing, teilt das Rathaus mit. Ebenfalls seit Anfang der Woche verwandeln sich immer mehr Schaufenster in der Kreisstadt in stimmungsvolle Adventsszenarien: Den Ebersberger Krippenweg wird es heuer trotz Corona genau wie in den sechs Vorjahren wieder geben. Nur mit einer kleinen - oder eher großen - Ausnahme: Die lebensgroßen Figuren, die sonst das Einkaufszentrum schmücken, haben in diesem Jahr Pause, nicht dass sie zu viele Besucher anlocken. Dafür sollen im Rest der Stadt mehr als 50 Krippen zu bewundern sein - natürlich pandemiekonform locker verteilt.

© SZ/wkb - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: