Ernährung bei der Arbeit:"Jedes Mittagessen muss eine Gemüsekomponente haben"

Lesezeit: 3 min

Silvia Hilger vom Landwirtschaftsamt Ebersberg coacht Kantinenbetreiber, unter anderem auch Bernd Lange - Besuch in der Kantine des Justizpalasts München. (Foto: Christian Endt)

Kantinenessen ist meistens ungesund, deftig und fleischlastig. Doch auch Großküchen lassen sich auf biologische und regionale Zutaten umstellen. Silvia Hilger erklärt, wie das funktionieren kann.

Von Merle Hubert

12 Uhr - Zeit für die Mittagspause. Doch wie so oft fällt die Entscheidung schwer: Kantine? Oder doch lieber zum Bäcker? Oder ein Döner von nebenan? Kantinenessen ist mit Vorurteilen behaftet - nicht zu unrecht. Viele Arbeitnehmer schimpfen über das schlechte Verpflegungsangebot. Der Blick auf den Speiseplan ist oft eher ernüchternd als einladend.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusErnährung
:"Zucker, Salz und Fett sind viel zu prägnant in unserer Küche"

Durch einen gesünderen Lebensstil ließen sich 30 bis 40 Prozent aller Krebserkrankungen verhindern, sagt Ernährungswissenschaftlerin Nicole Erickson. Doch was soll man essen, um das Risiko zu vermindern, und vor allem: was nicht?

Interview von Sabine Buchwald

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: