Blutspende-Aktion in Ebersberg:Bier gegen Blut

Lesezeit: 3 min

Gregor Schlederer vom Grafinger Wildbräu und Julian Schweiger von der Markt Schwabener Schweiger-Brauerei spendieren Blutspendern, wie hier Josef Peis, einen Kasten Bier. (Foto: Christian Endt)

Der Grafinger Wildbräu und die Privatbrauerei Schweiger aus Markt Schwaben haben mit jeweils 20 Flaschen Freibier pro Person als Belohnung dazu aufgerufen, sich an den zwei Blutspendeterminen in Ebersberg zu beteiligen. Wie wird die Aktion angenommen? Ein Besuch.

Von Johanna Feckl, Ebersberg

Noch steht der Biertisch an der Vorderseite des Gebäudes des Bayerischen Roten Kreuzes (BRK) in Ebersberg verlassen da, nur die vielen blauen und roten Tragerl Bier, die auf der Palette daneben gestapelt sind, leisten ihm Gesellschaft. Aber gut, die Blutspendeaktion läuft ja auch erst seit 15 Minuten, so schnell ist selbst ein geübter Blutspender nicht durch mit der Prozedur. Lange wird es aber nicht mehr dauern, ehe die Ersten mit einem Mini-Verband um die Ellenbeuge nach draußen treten und sich ihr versprochenes Tragerl Bier abholen.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusBlumenkunst Ikebana
:Auf der Suche nach der Schönheit des Kosmos

Ingrid Eichinger aus Baldham unterrichtet seit Jahrzehnten die Kunst des Ikebana. Bei dem japanischen Blumenstecken ist nichts spontan, sondern alles geregelt - und doch kommt Einzigartiges heraus. Ein Werkstattbesuch bei der Meisterin.

Von Alexandra Leuthner und Christian Endt

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: