Amtsgericht Ebersberg:Angeklagter soll Zeugen unter Druck gesetzt haben

Lesezeit: 2 min

Ein Zeuge vor dem Ebersberger Amtsgericht ist offenbar vom Angeklagten bedroht worden, damit er dort nicht aussagt. (Foto: Peter Hinz-Rosin)

Weil der Beschuldigte nicht erscheint, kann ein Prozess vor dem Ebersberger Amtsgericht nicht stattfinden - was offenbar auch ganz in dessen Sinn war.

Von Andreas Junkmann, Ebersberg

Zielsicher steuerte der Mann den Platz ganz vorn unmittelbar bei der Richterbank an und wartete dort auf den Beginn der Verhandlung. Auf diesem Stuhl sitzt am Ebersberger Amtsgericht normalerweise der Angeklagte, allerdings nicht an diesem Tag. "Ich schau' mir gerade das Bild an und denke mir, das ist doch der Geschädigte", sagte Richter Benjamin Lenhart als er den kuriosen Irrtum bemerkt. Weitere Verwechslungsgefahr bestand an diesem Dienstagvormittag allerdings nicht, denn der eigentliche Angeklagte tauchte nicht zur Verhandlung auf. Und auch zu schmunzeln gab es für die Prozessbeteiligten in der Folge nichts mehr, denn dafür waren die Schilderungen des Zeugen viel zu drastisch.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusAmtsgericht Ebersberg
:Wenn der Spaziergang zum Horrortrip wird

Ein Ehepaar ist im südlichen Landkreis Ebersberg unterwegs, als der Mann plötzlich von einem Autofahrer bepöbelt und schließlich auch angefahren wird. Nun landet der Fall vor dem Amtsgericht.

Von Andreas Junkmann

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: