Amtsgericht Ebersberg:Knarre zwischen Konservendosen

Lesezeit: 2 min

Eine halbautomatische Pistole hat die Polizei im Keller einer 78-jährigen Frau aus dem Landkreis Ebersberg gefunden. (Foto: Federico Gambarini/dpa)

Eine 78-Jährige bunkert in ihrem Keller eine halbautomatische Pistole samt Munition. Weil sie aber keinen Waffenschein hat, steht die Frau nun in Ebersberg vor Gericht.

Von Andreas Junkmann, Ebersberg

Sonderlich gefährlich wirkte die Frau nicht, als sie den Sitzungssaal im Ebersberger Amtsgericht betrat. Ausnahmsweise durfte die 78-Jährige wegen ihres fortgeschrittenen Alters sogar direkt neben der Verteidigerin Platz nehmen und nicht, wie bei Angeklagten sonst üblich, eine Stuhlreihe davor. Vor Gericht musste die Frau aus dem mittleren Landkreis Ebersberg erscheinen, weil ihr ein Vergehen nach dem Waffengesetz vorgeworfen wurde - und hier kommt dann doch eine Portion Gefahr ins Spiel. Die Rentnerin nämlich hatte in ihrem Keller eine Schusswaffe samt Munition gebunkert, ohne die dafür nötige Erlaubnis zu besitzen.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusAmtsgericht Ebersberg
:Wenn der Spaziergang zum Horrortrip wird

Ein Ehepaar ist im südlichen Landkreis Ebersberg unterwegs, als der Mann plötzlich von einem Autofahrer bepöbelt und schließlich auch angefahren wird. Nun landet der Fall vor dem Amtsgericht.

Von Andreas Junkmann

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: